N24h – Der Subaru WRX STI

N24h – Der Subaru WRX STI

Vom Nürburgring zum Col de Turini, so lautete die Überschrift meiner SUBARU WRX STi Abschiedstour. Bevor der neue WRX STi auf den deutschen Markt kam, bin ich mit dem Vorgänger noch einmal auf diese 1.000 Kilometer lange Tour gegangen.

Col de Turini, ein klangvoller Name – in den Köpfen von Rallye-Fans tauchen sofort die Bilder von wild driftenden Rallye-Fahrzeugen auf. Blitzlichtgewitter, Fans die in letzter Sekunde aus dem Weg des Feuer spuckenden Rallye-Boliden springen. Rallye-Sport von der feinsten Sorte. Die Ur-Ahnen des aktuellen SUBARU WRX waren erfolgreiche Rallye-Tiere, der Enkel beweist sich indes beim härtesten Tourenwagen-Rennen der Welt, den 24-Stunden am Nürburgring.

SUBARU WRX STi – Der Boxer im Ring

Zum siebten Mal in folge tritt Subaru mit einem WRX STi beim wichtigsten Langstrecken-Rennen an und stellt sich im Wettbewerb. Der Subaru WRX STi ist in der Fahrzeugklasse SP3T am Start und konnte sich im Training auf Startplatz 3 in der Startgruppe II qualifizieren. Mit einer 9:06,998 war die Quali-Zeit des Subaru WRX STi, der mit rund 340 PS Leistung und ansonsten eher überschaubaren Veränderungen am Fahrzeug in dieses PS-Fest startet, schneller als der GT3 Audi R8 lms ultra wenn dort Stratosphärenspringer Felix Baumgartner am Lenkrad dreht.

Das Ziel für den SUBARU WRX STi ist ganz klar der Sieg in der eigenen Klasse SP3T, ein erreichbares Ziel, denn bereits 2011 und 2012 stand man am Ende der 24-Stundenhatz ganz oben auf dem Treppchen.

Die Piloten am Steuer des Allrad-Japaners sind: Marcel Lasée, Carlo van Dam, Toshihiro Yoshida und Kota Sasaki.

 

 

Credit für Titelbild: S.Baldauf / R. Kah
Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger