Neuer BMW X5 M (2018) — Alle Infos, Bilder und Daten vom Hardcore-SUV

Neuer BMW X5 M (2018) — Alle Infos, Bilder und Daten vom Hardcore-SUV

Der neue BMW X5 (intern G05) steht für 2018 in den Startlöchern, jetzt haben die Bayern auch schon den BMW X5 M in der Erprobung. Erste Erlkönig-Bilder zeigen die heiße SUV-Version bei Testfahrten in der Nähe des Nürburgrings.

Wie die zivile Version des BMW X5 basiert auch die M-Ausgabe auf der neuen Plattform CLAR (Cluster Architecture). Sie senkt dank Leichtbaumaterialien wie Alu, Magnesium und Carbon das Fahrzeuggewicht deutlich und wird in Zukunft auch für die Modelle vom BMW 3er bis zum BMW 7er verwendet. Rund 100 Kilo weniger könnte die Plattform auch dem SUV bescheren.

BMW X5 M mit über 600 PS Leistung

Den Antrieb des BMW X5 M übernimmt der V8-Twin-Turbo-Motor, der mit 4,4 Liter Hubraum daher kommt. Dieser Achtzylinder-Motor debütiert bereiits im neuen BMW M5 und dürfte über 600 PS Leistung und über 700 Nm maximales Drehmoment auf die Kurbelwelle stemmen. Für den Kraftschluss des Power-SUV sorgt eine Achtgang-Wandler-Automatik. Sie leitet die Kraft auf alle vier Räder, wobei die Auslegung des Allrad sportlich eher die hintere Achse bevorzugt. Das Allradsystem namens M xDrive das ebenfalls zunächst im BMW M5 Einzug halten wird, kommt natürlich auch im BMW X5 M zum Einsatz. Fraglich ist jedoch, ob der komplett abschaltbare Allradantrieb und die ausschließliche Kraftübertragung mit der gesamten Leistung an die Hinterachse auch im SUV Einzug halten wird.

Neuer BMW X5 M kosten nicht unter 123.000 Euro

Optisch wird sich der BMW X5 M natürlich von seinem Serienbruder deutlich unterscheiden. Dazu tragen nicht nur mannigfaltige M-Badges an der Karosserie, sondern auch aggressiver gestaltete Schützen an Front und Heck, ausgeprägte Schweller sowie spezielle M-Räder bei. Dazu gesellen sich einen verstärke Bremsanlage mit gelochten Bremsscheiben, ein Sportfahrwerk sowie die modifizierte Abgasanlage, die sich am Heck mit doppelflutigen Auspuffendrohren rechts und links manifestiert. Im Innenraum warten neben diversen M-Logos, Sportsitze und Sportlenkrad dazu sowie Alu-Finish und allerlei M-Gedöns auf den Fahrer.

Aktuell kostet der BMW X5 M ab 120.700 Euro, das neue Modell wird unserer Schätzung nach nicht mehr unter 123.000 Euro zu haben sein.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-bmw-x5-m-2018-infos-erlkoenig-bilder-preis-marktstart-4293827.html

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Infiniti QX50 — Mittelklasse-SUV mit Super-Motor

Die Nissan-Nobeltochter Infiniti renoviert ihre Mittelklasse-SUV-Baureihe QX50. Auf der L.A. Autoshow debütiert das gänzlich neue Mittelklassemodell mit revolutionärer Motortechnik.

Bereits 2016 hatte die Nissan-Nobeltochter Infiniti-Fans an der Zukunft des QX50 schnuppern lassen, als man das Infiniti QX Sport Inspiration Concept gezeigt hatte. Auf der Detroit Motor Show 2017 wurde der neue Mittelklasse-SUV weiter konkretisiert. Das QX50 Concept gab sich seriennah. Wie seriennah das Concept bereits war, zeigt die Weltpremiere des neuen QX50 jetzt auf der L.A. Autoshow.

Technik für autonomes Fahren

Zu Technik wurde seinerzeit noch nicht viel verraten. Mittlerweile ist aber klar: Im neuen SUV wird aber der neue Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit variabler Kompression debütieren und mit einem CVT-Getriebe zusammenarbeiten. Die Leistung soll bei 272 PS und 380 Nm liegen. Die neue Plattform ist primär auf Vorderradantrieb ausgelegt, optional wird der Nissan QX50 aber auch mit Allradantrieb angeboten werden. Zudem wird der neue SUV mit einem „autonom-Fahren“-Technik-Paket gespickt, das demnächst in weiteren Serienmodellen angeboten werden soll. Zusammengefasst werden die Assistenzsysteme unter dem Namen ProPilot. Für den Spurt von Null auf 98 km/h geben die Japaner zwischen 6,3 (AWD) und 6,7 (FWD) Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 230 km/h liegen.

Der Kofferraum des QX50 soll dank längsverschiebbarer Rückbank zwischen 895 und 1.048 Liter Gepäck (US-Norm) schlucken können. Werden die Rücksitze umgelegt, so soll das Ladevolumen sogar bis auf 1.699 Liter anwachsen.

Beim Design des 4,69 Meter langen, 1,68 Meter hohen und 1,90 Meter breiten Infiniti QX50 (Radstand: 2,80 Meter) haben die Japaner dabei die neue Designlinie der Marke erstmals auf ein SUV-Modell übertragen. Kräftige Formen werden mit fließenden Linien kombiniert. Der Innenraum hat sich organischen Formen verschrieben, die sich optional mit Leder auf den Sitzen sowie Alcantara an den Türbrüstungen und am Dachhimmel zu einem Luxusambiente paaren. Dazu gibt es Edelhölzer und Aluminiumapplikationen. Auf der Mittelkonsole sitzt der obligatorische Touchscreen, der zahlreiche Bedienfunktionen bündelt. Den Mitteltunnel teilen sich der Automatikwählhebel und ein Dreh-Drück-Controller.

Der neue Infiniti QX50 soll noch in 2017 in das Modellprogramm aufgenommen werden. Seine Premiere feiert der QX50 auf der L.A. Autoshow 2017. In den USA kommt er Anfang 2018 in den Handel, in Europa erst im Herbst 2018. Gebaut wird der QX50 im Daimler-Nissan-Gemeinschaftswerk in Mexiko.

In der Fotoshow zeigen wir noch den Infiniti QX50 Concept.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/infiniti-qx50-daten-infos-marktstart-preis-1045203.html

Karlmann King Stealth SUV — V10-Kampfbomber für Ölscheichs

Auf der Dubai Motorshow hat der chinesische Tuner Karlmann King sein Stealth-SUV vorgestellt. Das Riesen-SUV setzt auf Ami-Technik und einen 370-PS-V10

Wenn man Autos verkaufen möchte, die auf den ersten Blick verhältnismäßig sinnfrei, aber exorbitant teuer sind, ist Dubai eine gute Adresse. Die Dubai Motorshow im November bringt neben den üblichen Protz- und Prunk-Gefährten für Menschen mit überquellenden Bargeldreserven auch regelmäßig Fahrzeuge ins Rampenlicht, die noch abgefahrener sind als die üblichen Verdächtigen. Auf den Karlmann King trifft das zweifelsfrei zu.

Erdacht wurde der Karlmann King von der chinesischen Firma IAT, die üblicherweise Ford-Offroader für den chinesischen Markt mit viel Bling-Bling „veredelt“. Entsprechend ist auch die Basis des im Design eines Tarnkappenbombers gehaltenen Mega-SUV eine sehr amerikanische, denn unter dem Karlmann King steckt die Plattform des Riesen-Pickup Ford F-450 Superduty. Das bedeutet neben dem Leiterrahmen auch zwei Starrachsen, also robuste Lkw-Technik mit Durchsetzungswillen im Gelände.

V10-Benziner mit 367 PS

Gefedert wird mit Luftfeder-Elementen, was trotz der archaischen Starrachsen einen gewissen Fahrkomfort vermitteln dürfte. Als Antrieb dient der damalige Top-Benziner der Baureihe, ein V10 mit 6,8 Liter Hubraum und 367 PS. Der erscheint auch notwendig, denn das Ungetüm (5,99 Meter lang und jeweils 2,48 Meter breit und hoch) ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Im Standard-Trimm bringt der Karlmann King bereits 4,5 Tonnen auf die Waage, bei der optional angekündigten schussfesten Variante sollen es rund 6,5 Tonnen werden.

Wie für die angepeilte Kundschaft üblich wurde neben dem abgefahrenen Karosseriedesign vor allem der Innenraum sehr extravagant gestaltet. Barocke Farben und Formen mit ausreichend Gold-Verzierungen in verschiedenen Stilen stehen zur Auswahl. Der schwerreiche Besitzer kann vom Rücksitz aus wesentliche Funktionen per Mobiltelefon-App steuern, neben der Klimatisierung auch die Beleuchtung, den Kühlschrank und die Kaffeemaschine.

Karlmann King kostet 1,6 Millionen Euro

Wesentliche Unterhaltungselektronik ist natürlich auch an Bord, neben einem Video-System gibt es gegen Aufpreis auch Satelliten-TV und -Telefonanbindung, eine Spielkonsole und eine wattstarke Soundanlage. Richtig follt unterwegs ist der Karmann King allerdings nicht, bei 140 km/h ist Schluss mit Beschleunigung. Dafür ist das Auto laut Hersteller in Temperaturregionen zwischen -40 und +90 Grad Celsius funktionsfähig. Und was kostet der Spaß? Umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro, ohne Extras.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/karlmann-king-stealth-suv-kampfbomber-fuer-oelscheichs-736894.html