Neuer Jaguar XE SVR (2018) — Hardcore-Sportwagen mit 500 PS

Neuer Jaguar XE SVR (2018) — Hardcore-Sportwagen mit 500 PS

Jaguar hat unlängst den XE Project 8 SV auf dem Festival of Speed in Goodwood gezeigt. Jetzt wurde ein Jaguar XE SVR mit V8-Motor von unserem Erlkönigjäger erlegt.

Für das limitierte Project 8-Modell hatten die Briten den Vorderbau des XE mit Teilen aus dem F-Type umgerüstet, um Platz für den Fünf-Liter-V8-Motor zu schaffen.

Jaguar XE SVR dürfte um die 500 PS stark sein

Dieser Entwicklungsaufwand muss sich jedoch lohnen und kann sicher nicht nur von dem rund 170.000 Euro teuren Supersportler alleine reingeholt werden. Also wird Jaguar wohl auch eine Jaguar XE SVR-Version anbieten, auch um die Lücke zwischen dem 600 PS starken Project 8 SV und dem XE S mit nur 380 PS zu schließen.

So verbaut Jaguar auch beim XE SVR seine Power-V8-Allzweckwaffe mit fünf Litern Hubraum und verpasst dem Modell eine Leistung von etwas über 500 PS und nicht wie beim F-Type 575 PS. Damit liegt die Limousine auf dem Niveau eines Mercedes-AMG C 63 S mit 510 PS) aber über der Konkurrenz wie etwa Audi RS4 (vermutlich 456 PS) oder und dem BMW M3 mit Competition Paket (450 PS). Unklar ist, ob die Special Vehicle Operations (SVO) von Jaguar dem XE SVR einen Allradantrieb beschert oder nicht. Dieser dürfte auf der Waage nochmals mit mindestens 50 Mehr-Kilo zu Buche schlagen, wäre aber ein Alleinstellungsmerkmal, vom deutlich schwächeren RS 4 einmal abgesehen.

Preis für den XE SVR nicht unter 80.000 Euro

Optisch wird sich der XE SVR an den auf 300 Exemplare limitierten Project 8 SV anlehnen. Er erhält die zwei Doppelauspuffendrohre am Heck, jedoch eine kleiner dimensionierte Bremsanlage mit roten Bremssätteln sowie eine weniger expressive Frontschürze. Außerdem verzichtet der XE SVR auf die ausgestellten hinteren Radhäuser und den großen Heckspoiler auf dem Kofferraumdeckel. Insgesamt wirkt der Jaguar XE SVR optisch wie ein Wolf im Schafspelz.

Aktuell kostet der Jaguar XE S ab 56.760 Euro, eine Preisspekulation für den XE SVR ist nahezu unmöglich. Wir gehen aber von einem Preis nicht unter 80.000 Euro aus.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuer-jaguar-xe-svr-2018-leistungsdaten-bilder-preis-1035235.html