Neues Heft von AUTOStraßenverkehr, Ausgabe 15/2017 — 21 Highlights für 2017 + Opel Insignia Sports Tourer

Neues Heft von AUTOStraßenverkehr, Ausgabe 15/2017 — 21 Highlights für 2017 + Opel Insignia Sports Tourer

AUTOStraßenverkehr – Heft 15/2017 – ab 28. Juni 2017. Themen: Noch in diesem Jahr: 21 Top-Neuheiten für 2017 + Kompakt-SUV im Vergleich + Opel Insignia Sports Tourer + Gebrauchtwagen-Check: Mercedes SLK + Urlaubs-Spezial

AUTOStraßenverkehr gibt es jetzt auch als digitale Ausgabe für Android. Hier finden Sie mehr Infos!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

manches Thema gewinnt noch vor dem Erscheinen drastisch an Aktualität. Noch bevor unsere letzte Ausgabe mit dem Kommentar von Klaus Zwingenberger zum Miteinander von Rad- und Autofahrern am Kiosk war, verunglückte in Berlin ein Radfahrer beim Aufprall auf eine sich öffnende Autotür und erlag am nächsten Tag seinen Verletzungen im Krankenhaus. Obwohl die Folgen nur selten so schwerwiegend wie in diesem Fall sind, gehören solche gefährlichen Situationen zu den täglichen Erlebnissen vieler Rad- und Autofahrer.

Dabei sind die technischen Voraussetzungen längst gegeben, um derartige Szenarien rechtzeitig zu entschärfen: Umfeldsensoren und Kameras sind zumindest in vielen jüngeren Autos bereits häufig an Bord und könnten vor einer Kollision Warnsignale auslösen oder kurzfristig die Türentriegelung sperren.

Allerdings sind die vorhandenen Assistenzsysteme bislang nicht auf solche Szenarien ausgerichtet. Zudem vereinen Radler die schmale Silhouette eines Fußgängers mit dem Tempo eines Autos und erschweren so die eindeutige Erfassung. Der beste Unfallschutz bleibt daher weiterhin der Schulterblick – vor dem Aussteigen.

Viel Vergnügen bei der Lektüre,

Ihr Stefan Cerchez

Inhalt AUTOStraßenverkehr Ausgabe 15/2017

Nachrichten

  • AUTO aktuell: Neues rund ums Auto

Neuheiten

  • Titelthema: Diese 21 Neuheiten kommen noch bis zum Jahresende in den Handel
  • Am Start: Opel Insignia Sports Tourer – erste Fahrt in dem neuen Kombimodell mit 136-PS-Diesel
  • Am Start: Skoda Octavia Combi RS 245 – Vernunft trifft Fahrspaß im bislang stärksten Octavia-Modell
  • Am Start: Peugeot 308 – sanft geliftet
  • Am Start: Mitsubishi Eclipse Cross – neues SUV-Coupé
  • Am Start: Mercedes E-Klasse Cabrio – offen für vier
  • Am Start: Smart Fortwo Cabrio ED – jetzt auch elektrisch

Tests

  • Vergleichstest Peugeot 3008 BlueHDi 180 gegen Ford Kuga 2.0 TDCi 4×4 und Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD
  • Top-Test: Seat Ibiza 1.0 TSI mit Kaufberatung
  • Vergleichstest: Mittelklasse-Kombis mit Basismotor: BMW 318i Touring gegen Mercedes C 160 T. Plus fünf Alternativen
  • Test: BMW 530d Touring – erster Test des neuen Kombi
  • Test: Toyota Yaris Hybrid – was tat sich mit dem Facelift?
  • Test: VW Golf GTD – modellgepflegt und 184 PS stark

Leserwahl

  • Familienauto des Jahres Wählen Sie Ihre Favoriten und gewinnen Sie ein Auto im Wert von mehr als 28.000 Euro

Reise

  • Fahr mal hin: Ruhrgebiet – Route der Industriekultur

Kaufberatung

  • Plug-in-Hybride Eine wirtschaftliche Alternative zu Diesel und Benziner? Vier Paarungen im Vergleich

Wissen Tanken

  • Zahlen und Fakten: Spannende Infos rund ums Auto
  • Euro-6-Nachrüstung: So werden Diesel richtig sauber
  • Markenlexikon: Die Geschichte von BMW

Reportage

  • Impression: Lada 4×4 Urban

Gebrauchtwagen

  • Check bei Meister Wünsch: So gut ist der Mercedes SLK (Baureihe R 170)

EXTRA: Urlaub

  • Reiseplanung: Die besten Apps zur Vorbereitung und Tipps für das Unterhaltungsprogramm unterwegs
  • Mietwagen: Worauf Sie bei der Buchung achten sollten
  • Zubehör: Urlaubs-Accessoires mit Auto-Bezug

Alle Autos im neuen Heft von AUTOStraßenverkehr 15/2017

  • Alpine A110
  • Audi A3
  • BMW 3er
  • BMW 5er
  • BMW 6er GT
  • BMW X3
  • Citroën C3 Aircross
  • Dacia Duster
  • Ferrari 812
  • Ford Fiesta
  • Ford Kuga
  • Hyundai Kona
  • Hyundai Tucson
  • Jaguar XF Sportbrake
  • Kia Optima
  • Kia Stonic
  • Lada 4×4 Urban
  • Mercedes C-Klasse
  • Mercedes E-Kl. Cabrio
  • Mercedes SLK
  • Mitsubishi Eclipse Cross
  • Mitsubishi Outlander
  • MPM PS160
  • Opel Insignia
  • Opel Grandland
  • Peugeot 308
  • Peugeot 3008
  • Porsche Cayenne
  • Seat Arona
  • Seat Ibiza
  • Skoda Octavia
  • Skoda Karoq
  • Smart Fortwo Cabrio ED
  • Toyota Yaris Hybrid
  • VW Up
  • VW Polo
  • VW Golf
  • VW T-Roc

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vorschau-autostrassenverkehr-heft-15-2017-10528700.html

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article

Infiniti QX50 — Mittelklasse-SUV mit Super-Motor

Die Nissan-Nobeltochter Infiniti renoviert ihre Mittelklasse-SUV-Baureihe QX50. Auf der L.A. Autoshow debütiert das gänzlich neue Mittelklassemodell mit revolutionärer Motortechnik.

Bereits 2016 hatte die Nissan-Nobeltochter Infiniti-Fans an der Zukunft des QX50 schnuppern lassen, als man das Infiniti QX Sport Inspiration Concept gezeigt hatte. Auf der Detroit Motor Show 2017 wurde der neue Mittelklasse-SUV weiter konkretisiert. Das QX50 Concept gab sich seriennah. Wie seriennah das Concept bereits war, zeigt die Weltpremiere des neuen QX50 jetzt auf der L.A. Autoshow.

Technik für autonomes Fahren

Zu Technik wurde seinerzeit noch nicht viel verraten. Mittlerweile ist aber klar: Im neuen SUV wird aber der neue Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit variabler Kompression debütieren und mit einem CVT-Getriebe zusammenarbeiten. Die Leistung soll bei 272 PS und 380 Nm liegen. Die neue Plattform ist primär auf Vorderradantrieb ausgelegt, optional wird der Nissan QX50 aber auch mit Allradantrieb angeboten werden. Zudem wird der neue SUV mit einem „autonom-Fahren“-Technik-Paket gespickt, das demnächst in weiteren Serienmodellen angeboten werden soll. Zusammengefasst werden die Assistenzsysteme unter dem Namen ProPilot. Für den Spurt von Null auf 98 km/h geben die Japaner zwischen 6,3 (AWD) und 6,7 (FWD) Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 230 km/h liegen.

Der Kofferraum des QX50 soll dank längsverschiebbarer Rückbank zwischen 895 und 1.048 Liter Gepäck (US-Norm) schlucken können. Werden die Rücksitze umgelegt, so soll das Ladevolumen sogar bis auf 1.699 Liter anwachsen.

Beim Design des 4,69 Meter langen, 1,68 Meter hohen und 1,90 Meter breiten Infiniti QX50 (Radstand: 2,80 Meter) haben die Japaner dabei die neue Designlinie der Marke erstmals auf ein SUV-Modell übertragen. Kräftige Formen werden mit fließenden Linien kombiniert. Der Innenraum hat sich organischen Formen verschrieben, die sich optional mit Leder auf den Sitzen sowie Alcantara an den Türbrüstungen und am Dachhimmel zu einem Luxusambiente paaren. Dazu gibt es Edelhölzer und Aluminiumapplikationen. Auf der Mittelkonsole sitzt der obligatorische Touchscreen, der zahlreiche Bedienfunktionen bündelt. Den Mitteltunnel teilen sich der Automatikwählhebel und ein Dreh-Drück-Controller.

Der neue Infiniti QX50 soll noch in 2017 in das Modellprogramm aufgenommen werden. Seine Premiere feiert der QX50 auf der L.A. Autoshow 2017. In den USA kommt er Anfang 2018 in den Handel, in Europa erst im Herbst 2018. Gebaut wird der QX50 im Daimler-Nissan-Gemeinschaftswerk in Mexiko.

In der Fotoshow zeigen wir noch den Infiniti QX50 Concept.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/infiniti-qx50-daten-infos-marktstart-preis-1045203.html

Karlmann King Stealth SUV — V10-Kampfbomber für Ölscheichs

Auf der Dubai Motorshow hat der chinesische Tuner Karlmann King sein Stealth-SUV vorgestellt. Das Riesen-SUV setzt auf Ami-Technik und einen 370-PS-V10

Wenn man Autos verkaufen möchte, die auf den ersten Blick verhältnismäßig sinnfrei, aber exorbitant teuer sind, ist Dubai eine gute Adresse. Die Dubai Motorshow im November bringt neben den üblichen Protz- und Prunk-Gefährten für Menschen mit überquellenden Bargeldreserven auch regelmäßig Fahrzeuge ins Rampenlicht, die noch abgefahrener sind als die üblichen Verdächtigen. Auf den Karlmann King trifft das zweifelsfrei zu.

Erdacht wurde der Karlmann King von der chinesischen Firma IAT, die üblicherweise Ford-Offroader für den chinesischen Markt mit viel Bling-Bling „veredelt“. Entsprechend ist auch die Basis des im Design eines Tarnkappenbombers gehaltenen Mega-SUV eine sehr amerikanische, denn unter dem Karlmann King steckt die Plattform des Riesen-Pickup Ford F-450 Superduty. Das bedeutet neben dem Leiterrahmen auch zwei Starrachsen, also robuste Lkw-Technik mit Durchsetzungswillen im Gelände.

V10-Benziner mit 367 PS

Gefedert wird mit Luftfeder-Elementen, was trotz der archaischen Starrachsen einen gewissen Fahrkomfort vermitteln dürfte. Als Antrieb dient der damalige Top-Benziner der Baureihe, ein V10 mit 6,8 Liter Hubraum und 367 PS. Der erscheint auch notwendig, denn das Ungetüm (5,99 Meter lang und jeweils 2,48 Meter breit und hoch) ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Im Standard-Trimm bringt der Karlmann King bereits 4,5 Tonnen auf die Waage, bei der optional angekündigten schussfesten Variante sollen es rund 6,5 Tonnen werden.

Wie für die angepeilte Kundschaft üblich wurde neben dem abgefahrenen Karosseriedesign vor allem der Innenraum sehr extravagant gestaltet. Barocke Farben und Formen mit ausreichend Gold-Verzierungen in verschiedenen Stilen stehen zur Auswahl. Der schwerreiche Besitzer kann vom Rücksitz aus wesentliche Funktionen per Mobiltelefon-App steuern, neben der Klimatisierung auch die Beleuchtung, den Kühlschrank und die Kaffeemaschine.

Karlmann King kostet 1,6 Millionen Euro

Wesentliche Unterhaltungselektronik ist natürlich auch an Bord, neben einem Video-System gibt es gegen Aufpreis auch Satelliten-TV und -Telefonanbindung, eine Spielkonsole und eine wattstarke Soundanlage. Richtig follt unterwegs ist der Karmann King allerdings nicht, bei 140 km/h ist Schluss mit Beschleunigung. Dafür ist das Auto laut Hersteller in Temperaturregionen zwischen -40 und +90 Grad Celsius funktionsfähig. Und was kostet der Spaß? Umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro, ohne Extras.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/karlmann-king-stealth-suv-kampfbomber-fuer-oelscheichs-736894.html