Neues Heft von AUTOStraßenverkehr, Ausgabe 17/2017 — Alle neuen SUV-Modelle ab 16.000 Euro

Neues Heft von AUTOStraßenverkehr, Ausgabe 17/2017 — Alle neuen SUV-Modelle ab 16.000 Euro

AUTOStraßenverkehr – Heft 17/2017 – ab 26. Juli 2017. Themen: SUV für Einsteiger + Großer Bestseller-Check+ Top-Test Dacia Duster Automatik.

AUTOStraßenverkehr gibt es jetzt auch als digitale Ausgabe für Android. Hier finden Sie mehr Infos!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

was genau ist eigentlich ein Rückruf? Bislang assoziieren wir damit betriebs- oder sicherheitsrelevante Mängel an unseren Autos, deren Behebung keinen Aufschub duldet und die vom Kraftfahrt-Bundesamt überwacht wird. Doch als Folge der Abgasthematik und verschärfter Luftreinhaltemaßnahmen geistert der Begriff dieser Tage öfter durch die Medien, auch wenn es sich dabei meist nicht um Rückrufe handelt. Hersteller wie Audi, BMW und zuletzt Mercedes gehen mit sogenannten „freiwilligen Serviceaktionen“ in die Offensive, die sie explizit nicht als Schuld- eingeständnis verstanden wissen wollen, sondern als eine Art Umweltinitiative.

Der Hintergrund ist klar: Um drohende Fahrverbote oder andere Zwangsmaßnahmen möglichst lange aufzuschieben oder ganz abzuwenden, werden Motoren und Abgasreinigung zumindest softwareseitig in Richtung Emissionsverhalten optimiert. An sich ein löbliches Konzept – zumindest dann, wenn den Kunden daraus keine Nachteile entstehen, Stichwort: Mehrverbrauch oder Versottung. Denn wenn das Problem nur verlagert wird und in einigen Jahren aufgrund möglicher Folgeschäden doch wieder ein „echter“ Rückruf droht, bleibt der Dieselfahrer der Dumme.

Ihr Stefan Cerchez

Inhalt AUTOStraßenverkehr Ausgabe 16/2017

Nachrichten

  • AUTO aktuell: Neues rund ums Auto

Neuheiten

  • Titelthema: Alle neuen Einsteiger-SUV bis 2019 zu Basispreisen ab rund 16.000 Euro
  • Am Start: Hyundai i30 Kombi – Konkurrenz für den Variant
  • Am Start: Hyundai i30 Fastback – coupéartige Viertürer
  • Am Start: Range Rover Velar – neues Modell der Briten
  • Am Start: Peugeot 308 GTi – so fährt der aufgefrischte GTi
  • Am Start: Toyota Yaris GRMN – neuer Performance-Mini
  • Am Start: Mercedes X-Klasse – Pickup mit Stern

Tests

  • Vergleichstest: Opel Insignia Grand Sport 2.0 D gegen Skoda Superb 2.0 TDI
  • Top-Test: Dacia Duster dCi 110 EDC – Wie gut ist der erste Dacia mit Automatikgetriebe? Plus Kaufberatung
  • Vergleichstest: Kia Rio 1.0 T-GDI gegen Nissan Micra 0.9 IG-T, Skoda Fabia 1.2 TSI und Suzuki Swift 1.2 Dualjet. Dazu fünf Alternativen
  • Test: VW Arteon 2.0 TSI 4Motion – Ersatz für CC und Phaeton
  • Test: Land Rover Discovery SD4 – auch gut für die Straße?
  • Test: Mini Countryman Cooper S E – erster Plug-in der Marke

Wissen Tanken

  • Marktbericht – Pkw-Zulassungen im Juni plus Halbjahresbilanz
  • Audi A8 – Bedienkonzept und Assistenzsysteme des Neuen
  • Continental – Neue Technologien für den Dieselmotor
  • Markenlexikon – Dacia
  • Bestseller in Deutschland – Die 15 beliebtesten Neuwagen im Check mit Empfehlungen zu Motoren, Ausstattungen und der idealen Variante

Extra Fahranfänger

  • Gebrauchtwagen – Sechs empfehlenswerte Modelle für Fahranfänger – ab 3.000 Euro aus erster Hand
  • Alternative Mobilität – So wichtig ist das Smartphone bei der Mobilität ohne eigenes Auto
  • Unterhaltskosten – Wegen der hohen Versicherungsbeiträge kann Leasing für Fahranfänger günstiger sein als der Kauf

Gebrauchtwagen

  • Check bei Meister Wünsch: So gut ist der Mini (2006-2014)

Reise

  • Fahr mal hin: Unterwegs auf der Deutschen Sielroute

Reportage

  • Abschied: Lancia zieht sich vom deutschen Markt zurück
  • Selbstversuch – Herumtoben mit dem Buggy Criog

Alle Autos im neuen Heft von AUTOStraßenverkehr 16/2017

  • Audi A8
  • Audi A4
  • Citroën C3 Aircross
  • Dacia Duster
  • Ford Focus
  • Hyundai Kona
  • Hyundai i30
  • Jaguar E-Pace
  • Kia Stonic
  • Kia Rio
  • Land Rover Discovery
  • Mercedes E-Klasse
  • Mercedes X-Klasse
  • Mercedes C-Klasse
  • Mini
  • Mini Countryman
  • Nissan Micra
  • Opel Insignia
  • Opel Crossland X
  • Opel Corsa
  • Opel Astra
  • Peugeot 308 GTi
  • Range Rover Velar
  • Seat Arona
  • Seat Leon
  • Skoda Karoq
  • Skoda Superb
  • Skoda Fabia
  • Skoda Octavia
  • Suzuki Swift
  • Toyota Yaris GRMN
  • VW T-Cross
  • VW Golf
  • VW Polo
  • VW Tiguan
  • VW Arteon

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vorschau-autostrassenverkehr-heft-17-2017-12396572.html

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Infiniti QX50 — Mittelklasse-SUV mit Super-Motor

Die Nissan-Nobeltochter Infiniti renoviert ihre Mittelklasse-SUV-Baureihe QX50. Auf der L.A. Autoshow debütiert das gänzlich neue Mittelklassemodell mit revolutionärer Motortechnik.

Bereits 2016 hatte die Nissan-Nobeltochter Infiniti-Fans an der Zukunft des QX50 schnuppern lassen, als man das Infiniti QX Sport Inspiration Concept gezeigt hatte. Auf der Detroit Motor Show 2017 wurde der neue Mittelklasse-SUV weiter konkretisiert. Das QX50 Concept gab sich seriennah. Wie seriennah das Concept bereits war, zeigt die Weltpremiere des neuen QX50 jetzt auf der L.A. Autoshow.

Technik für autonomes Fahren

Zu Technik wurde seinerzeit noch nicht viel verraten. Mittlerweile ist aber klar: Im neuen SUV wird aber der neue Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit variabler Kompression debütieren und mit einem CVT-Getriebe zusammenarbeiten. Die Leistung soll bei 272 PS und 380 Nm liegen. Die neue Plattform ist primär auf Vorderradantrieb ausgelegt, optional wird der Nissan QX50 aber auch mit Allradantrieb angeboten werden. Zudem wird der neue SUV mit einem „autonom-Fahren“-Technik-Paket gespickt, das demnächst in weiteren Serienmodellen angeboten werden soll. Zusammengefasst werden die Assistenzsysteme unter dem Namen ProPilot. Für den Spurt von Null auf 98 km/h geben die Japaner zwischen 6,3 (AWD) und 6,7 (FWD) Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 230 km/h liegen.

Der Kofferraum des QX50 soll dank längsverschiebbarer Rückbank zwischen 895 und 1.048 Liter Gepäck (US-Norm) schlucken können. Werden die Rücksitze umgelegt, so soll das Ladevolumen sogar bis auf 1.699 Liter anwachsen.

Beim Design des 4,69 Meter langen, 1,68 Meter hohen und 1,90 Meter breiten Infiniti QX50 (Radstand: 2,80 Meter) haben die Japaner dabei die neue Designlinie der Marke erstmals auf ein SUV-Modell übertragen. Kräftige Formen werden mit fließenden Linien kombiniert. Der Innenraum hat sich organischen Formen verschrieben, die sich optional mit Leder auf den Sitzen sowie Alcantara an den Türbrüstungen und am Dachhimmel zu einem Luxusambiente paaren. Dazu gibt es Edelhölzer und Aluminiumapplikationen. Auf der Mittelkonsole sitzt der obligatorische Touchscreen, der zahlreiche Bedienfunktionen bündelt. Den Mitteltunnel teilen sich der Automatikwählhebel und ein Dreh-Drück-Controller.

Der neue Infiniti QX50 soll noch in 2017 in das Modellprogramm aufgenommen werden. Seine Premiere feiert der QX50 auf der L.A. Autoshow 2017. In den USA kommt er Anfang 2018 in den Handel, in Europa erst im Herbst 2018. Gebaut wird der QX50 im Daimler-Nissan-Gemeinschaftswerk in Mexiko.

In der Fotoshow zeigen wir noch den Infiniti QX50 Concept.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/infiniti-qx50-daten-infos-marktstart-preis-1045203.html

Karlmann King Stealth SUV — V10-Kampfbomber für Ölscheichs

Auf der Dubai Motorshow hat der chinesische Tuner Karlmann King sein Stealth-SUV vorgestellt. Das Riesen-SUV setzt auf Ami-Technik und einen 370-PS-V10

Wenn man Autos verkaufen möchte, die auf den ersten Blick verhältnismäßig sinnfrei, aber exorbitant teuer sind, ist Dubai eine gute Adresse. Die Dubai Motorshow im November bringt neben den üblichen Protz- und Prunk-Gefährten für Menschen mit überquellenden Bargeldreserven auch regelmäßig Fahrzeuge ins Rampenlicht, die noch abgefahrener sind als die üblichen Verdächtigen. Auf den Karlmann King trifft das zweifelsfrei zu.

Erdacht wurde der Karlmann King von der chinesischen Firma IAT, die üblicherweise Ford-Offroader für den chinesischen Markt mit viel Bling-Bling „veredelt“. Entsprechend ist auch die Basis des im Design eines Tarnkappenbombers gehaltenen Mega-SUV eine sehr amerikanische, denn unter dem Karlmann King steckt die Plattform des Riesen-Pickup Ford F-450 Superduty. Das bedeutet neben dem Leiterrahmen auch zwei Starrachsen, also robuste Lkw-Technik mit Durchsetzungswillen im Gelände.

V10-Benziner mit 367 PS

Gefedert wird mit Luftfeder-Elementen, was trotz der archaischen Starrachsen einen gewissen Fahrkomfort vermitteln dürfte. Als Antrieb dient der damalige Top-Benziner der Baureihe, ein V10 mit 6,8 Liter Hubraum und 367 PS. Der erscheint auch notwendig, denn das Ungetüm (5,99 Meter lang und jeweils 2,48 Meter breit und hoch) ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Im Standard-Trimm bringt der Karlmann King bereits 4,5 Tonnen auf die Waage, bei der optional angekündigten schussfesten Variante sollen es rund 6,5 Tonnen werden.

Wie für die angepeilte Kundschaft üblich wurde neben dem abgefahrenen Karosseriedesign vor allem der Innenraum sehr extravagant gestaltet. Barocke Farben und Formen mit ausreichend Gold-Verzierungen in verschiedenen Stilen stehen zur Auswahl. Der schwerreiche Besitzer kann vom Rücksitz aus wesentliche Funktionen per Mobiltelefon-App steuern, neben der Klimatisierung auch die Beleuchtung, den Kühlschrank und die Kaffeemaschine.

Karlmann King kostet 1,6 Millionen Euro

Wesentliche Unterhaltungselektronik ist natürlich auch an Bord, neben einem Video-System gibt es gegen Aufpreis auch Satelliten-TV und -Telefonanbindung, eine Spielkonsole und eine wattstarke Soundanlage. Richtig follt unterwegs ist der Karmann King allerdings nicht, bei 140 km/h ist Schluss mit Beschleunigung. Dafür ist das Auto laut Hersteller in Temperaturregionen zwischen -40 und +90 Grad Celsius funktionsfähig. Und was kostet der Spaß? Umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro, ohne Extras.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/karlmann-king-stealth-suv-kampfbomber-fuer-oelscheichs-736894.html