Neuzulassungen Top 50 Italien 1.Halbjahr 2017 — Die Bestseller in Italien

Neuzulassungen Top 50 Italien 1.Halbjahr 2017 — Die Bestseller in Italien

Italien kauft anders. Wir haben die Halbjahresbilanz der Neuzulassungen aus Italien analysiert und daraus die Top 50-Modelle Italiens extrahiert.

Der italienische Markt präsentiert sich im ersten Halbjahr 2017 im Höhenflug. Mit 1.136.331 erstmals in den Verkehr gebrachten Pkw steht das Plus gegenüber dem Vorjahr bei satten 8,9 %. Und dabei bleibt Italien klar ein Dieselmarkt. Der Anteil der Selbstzünder an den Neuzulassungen liegt ungeachtet der europaweiten Dieseldiskussion bei 56,7 %. Auf Benziner entfallen 32,5 % der Neuzulassungen, Flüssiggas liegt bei 6,3 %. Der Hybridanteil liegt bei 3,0 %, Elektroautos spielen mit 0,1 % quasi keine Rolle. Die absolut stärksten Segmente sind die Kompaktklasse (36,9 %) und die Mittelklasse (31,9 %). Kleinwagen liegen bei 17,1 %.

Absoluter Marktführer in Italien ist wenig überraschend die Fiat Gruppe mit 334.771 Pkw-Neuzulassungen und einem Marktanteil von fast 29,5 %. Zweite Kraft ist die VW Gruppe mit einem Marktanteil von 12,6 %, vor der Renault Gruppe (9,8 %) und der PSA Gruppe (9,2 %). Die Fiat Gruppe stellt mit Fiat auch die stärkste Einzelmarke (246.735 Neuzulassungen, 21,7 % Marktanteil). Dahinter folgen VW (82.601 Neuzulassungen, 7,3 %) und Renault (77.988 Neuzulassungen, 6,9 %).

Fiat dominiert italienischen Markt mit dem Panda

Der absolute Bestseller in Italien ist und bleibt der Fiat Panda. Er dominiert den Markt südlich der Alpen wie der VW Golf bei uns. Auf Rang zwei folgt der Lancia Ypsilon, der nur noch in Italien angeboten wird. Auf das richtige Pferd gesetzt zu haben, scheint Fiat auch mit dem Tipo. Der hat sich direkt auf den dritten Rang in der Zulassungsstatistik hochkatapultuiert. Platz 4 in den Top 50 der Neuzulassungen geht an das erste Importmodell – den Renault Clio. Dahinter macht sich die Fiat 500-Familie breit. Platz 5 belegt das Basismodell, auf 6 steht der 500L und auf 9 der 500X. Komplettiert werden die Top 10 in Italien durch die Importmodelle Citroën C3 auf Rang 7, vor dem Ford Fiesta auf 8 sowie dem VW Polo auf dem zehnten Rang. Der Golf rangiert erst auf 11.

Bemerkenswert, auch wenn die Mittelklasse in Italien stark ist, findet sich in den Top 50 mit dem Audi A4 nur ein Vertreter aus diesem Segment. Der Ingolstädter steht auf Platz 49. Ansonsten finden sich in der Neuzulassungshitparade nur Kleinwagen, Kompakt-SUV und Kompaktmodelle.

Alle Modelle aus den Top 50 der italienischen Neuzulassungen finden Sie in der Fotoshow.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzulassungen-top-50-italien-1-halbjahr-2017-8441523.html

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Infiniti QX50 — Mittelklasse-SUV mit Super-Motor

Die Nissan-Nobeltochter Infiniti renoviert ihre Mittelklasse-SUV-Baureihe QX50. Auf der L.A. Autoshow debütiert das gänzlich neue Mittelklassemodell mit revolutionärer Motortechnik.

Bereits 2016 hatte die Nissan-Nobeltochter Infiniti-Fans an der Zukunft des QX50 schnuppern lassen, als man das Infiniti QX Sport Inspiration Concept gezeigt hatte. Auf der Detroit Motor Show 2017 wurde der neue Mittelklasse-SUV weiter konkretisiert. Das QX50 Concept gab sich seriennah. Wie seriennah das Concept bereits war, zeigt die Weltpremiere des neuen QX50 jetzt auf der L.A. Autoshow.

Technik für autonomes Fahren

Zu Technik wurde seinerzeit noch nicht viel verraten. Mittlerweile ist aber klar: Im neuen SUV wird aber der neue Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner mit variabler Kompression debütieren und mit einem CVT-Getriebe zusammenarbeiten. Die Leistung soll bei 272 PS und 380 Nm liegen. Die neue Plattform ist primär auf Vorderradantrieb ausgelegt, optional wird der Nissan QX50 aber auch mit Allradantrieb angeboten werden. Zudem wird der neue SUV mit einem „autonom-Fahren“-Technik-Paket gespickt, das demnächst in weiteren Serienmodellen angeboten werden soll. Zusammengefasst werden die Assistenzsysteme unter dem Namen ProPilot. Für den Spurt von Null auf 98 km/h geben die Japaner zwischen 6,3 (AWD) und 6,7 (FWD) Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 230 km/h liegen.

Der Kofferraum des QX50 soll dank längsverschiebbarer Rückbank zwischen 895 und 1.048 Liter Gepäck (US-Norm) schlucken können. Werden die Rücksitze umgelegt, so soll das Ladevolumen sogar bis auf 1.699 Liter anwachsen.

Beim Design des 4,69 Meter langen, 1,68 Meter hohen und 1,90 Meter breiten Infiniti QX50 (Radstand: 2,80 Meter) haben die Japaner dabei die neue Designlinie der Marke erstmals auf ein SUV-Modell übertragen. Kräftige Formen werden mit fließenden Linien kombiniert. Der Innenraum hat sich organischen Formen verschrieben, die sich optional mit Leder auf den Sitzen sowie Alcantara an den Türbrüstungen und am Dachhimmel zu einem Luxusambiente paaren. Dazu gibt es Edelhölzer und Aluminiumapplikationen. Auf der Mittelkonsole sitzt der obligatorische Touchscreen, der zahlreiche Bedienfunktionen bündelt. Den Mitteltunnel teilen sich der Automatikwählhebel und ein Dreh-Drück-Controller.

Der neue Infiniti QX50 soll noch in 2017 in das Modellprogramm aufgenommen werden. Seine Premiere feiert der QX50 auf der L.A. Autoshow 2017. In den USA kommt er Anfang 2018 in den Handel, in Europa erst im Herbst 2018. Gebaut wird der QX50 im Daimler-Nissan-Gemeinschaftswerk in Mexiko.

In der Fotoshow zeigen wir noch den Infiniti QX50 Concept.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/infiniti-qx50-daten-infos-marktstart-preis-1045203.html

Karlmann King Stealth SUV — V10-Kampfbomber für Ölscheichs

Auf der Dubai Motorshow hat der chinesische Tuner Karlmann King sein Stealth-SUV vorgestellt. Das Riesen-SUV setzt auf Ami-Technik und einen 370-PS-V10

Wenn man Autos verkaufen möchte, die auf den ersten Blick verhältnismäßig sinnfrei, aber exorbitant teuer sind, ist Dubai eine gute Adresse. Die Dubai Motorshow im November bringt neben den üblichen Protz- und Prunk-Gefährten für Menschen mit überquellenden Bargeldreserven auch regelmäßig Fahrzeuge ins Rampenlicht, die noch abgefahrener sind als die üblichen Verdächtigen. Auf den Karlmann King trifft das zweifelsfrei zu.

Erdacht wurde der Karlmann King von der chinesischen Firma IAT, die üblicherweise Ford-Offroader für den chinesischen Markt mit viel Bling-Bling „veredelt“. Entsprechend ist auch die Basis des im Design eines Tarnkappenbombers gehaltenen Mega-SUV eine sehr amerikanische, denn unter dem Karlmann King steckt die Plattform des Riesen-Pickup Ford F-450 Superduty. Das bedeutet neben dem Leiterrahmen auch zwei Starrachsen, also robuste Lkw-Technik mit Durchsetzungswillen im Gelände.

V10-Benziner mit 367 PS

Gefedert wird mit Luftfeder-Elementen, was trotz der archaischen Starrachsen einen gewissen Fahrkomfort vermitteln dürfte. Als Antrieb dient der damalige Top-Benziner der Baureihe, ein V10 mit 6,8 Liter Hubraum und 367 PS. Der erscheint auch notwendig, denn das Ungetüm (5,99 Meter lang und jeweils 2,48 Meter breit und hoch) ist nicht gerade ein Leichtgewicht. Im Standard-Trimm bringt der Karlmann King bereits 4,5 Tonnen auf die Waage, bei der optional angekündigten schussfesten Variante sollen es rund 6,5 Tonnen werden.

Wie für die angepeilte Kundschaft üblich wurde neben dem abgefahrenen Karosseriedesign vor allem der Innenraum sehr extravagant gestaltet. Barocke Farben und Formen mit ausreichend Gold-Verzierungen in verschiedenen Stilen stehen zur Auswahl. Der schwerreiche Besitzer kann vom Rücksitz aus wesentliche Funktionen per Mobiltelefon-App steuern, neben der Klimatisierung auch die Beleuchtung, den Kühlschrank und die Kaffeemaschine.

Karlmann King kostet 1,6 Millionen Euro

Wesentliche Unterhaltungselektronik ist natürlich auch an Bord, neben einem Video-System gibt es gegen Aufpreis auch Satelliten-TV und -Telefonanbindung, eine Spielkonsole und eine wattstarke Soundanlage. Richtig follt unterwegs ist der Karmann King allerdings nicht, bei 140 km/h ist Schluss mit Beschleunigung. Dafür ist das Auto laut Hersteller in Temperaturregionen zwischen -40 und +90 Grad Celsius funktionsfähig. Und was kostet der Spaß? Umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro, ohne Extras.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/karlmann-king-stealth-suv-kampfbomber-fuer-oelscheichs-736894.html