PEPSI – Der Fake

PEPSI – Der Fake

Jens hat gestern noch das viral Video von Pepsi verlinkt und präsentiert, heute ist klar – das ganze Video ist ein Fake. Schade drum, denn die Idee an sich war gut.

Worum geht es?

PEPSI MAX & Jeff Gordon präsentieren, eine besondere Testfahrt!

Kurz erzählt: Ein bekannter US-Nascar Rennfahrer mit dem Namen Jeff Gordon verkleidet sich mit falschem Bärtchen und kreuzt bei einem Autohändler auf dem Hof auf. Er steht interessiert vor einem sportlichen Chevy Camaro. Der Verkäufer kommt heraus und spricht ihn an, ob er nicht eine Testfahrt machen will.

Obwohl der Dialog eigentlich in Richtung „Interesse ja, Kaufen nein“ geht – fahren beide kurz darauf los. Der Verkäufer auf dem Beifahrersitz und Jeff Gordon auf dem Fahrerplatz.  Nach kurzen Problemen beim los fahren, der Fahrer tut so, als wäre er von der Leistung völlig überrascht, rast der schwarze Camaro schon bald über ein Industriegelände. Donuts, Handbremsdrehungen und Powerslide inklusive.

Der ach so arme Autoverkäufer auf dem Beifahrersitz wird ordentlich verängstigt. Lustig für den Zuschauer.

Dumm nur: Es ist alles gefaked!

Also nicht nur die Tatsache, dass hier ein Rennfahrer-Profi so tut, als ob er nicht Auto fahren könnte – nein, der Rennfahrer, der Verkäufer und das Auto. Und vor allem die scheinbar „versteckte Kamera-Situation“ – es ist einfach alles gefaked. Gestellt und nur ein Werbe-Stunt 🙁

Schade drum.

Wer sich für die Details interessiert, der klickt rüber zu Jalopnik, die haben die Details aufgedeckt.

Für mich ist damit wieder einmal klar: Vorsicht bei extrem „viralen“ Videos. Über 4 Millionen Klicks – da überlässt man als Unternehmen nichts dem Zufall. Dummerweise war man beim Clip nicht gut genug, denn eine Enttarnung zu einem so frühen Zeitpunkt, dass könnte am Ende nach hinten los gehen.

Pepsi bleibt damit für mich einfach nur eine Marke, die kein „Original“ kann. Wenn ich Zuckerbrause trinken will, dann trinke ich Coca-Cola. Keine Brause von einer Marke die ihre Fans mit Fake-Videos unterhält!

 

 

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

2 Comments