Shelby Cobra Daytona Coupé — Neuauflage für Big-Block-Version

Shelby Cobra Daytona Coupé — Neuauflage für Big-Block-Version

Shelby American legt das legendäre Cobra Daytona Coupé neu auf. Insgesamt 6 neue alte Coupés sollen nach Originalspezifikationen gebaut werden – alle mit einem Big Block-V8 unter der Haube.

Für den Langstreckenklassiker in LeMans 1964 erdachte Carroll Shelby eine Geheimwaffe – das Cobra Daytona Coupé mit einem 427er Big Block V8. Damals wurde nur ein Exemplar gebaut, das kam aber nie zum Einsatz. Jetzt hat Shelby American den Entschluss gefasst die einstige Geheimwaffe neu aufzulegen.

Vom Cobra Daytona Coupé sollen allerdings nur sechs Exemplare gefertigt werden. Alle mit Aluminium-Karosserie und alle exakt nach den Spezifikationen von 1964. Das erste der sechs Fahrzeuge wurde jetzt bei der Monterey Collector Car Week in Kalifornien gezeigt.

Sieben-Liter-V8 mit über 550 PS

1964 kam der Unternehmer John Ohlsen auf Carroll Shelby zu und fragte, ob man nicht das Chassis eines der sechs bestehenden Daytona Coupés verlängern könnte, um den 289er-V8 durch einen Sieben-Liter-Big-Block-V8 aus den NASCAR-Rennern zu ersetzen. Umgebaut wurde das Coupé mit der Chassisnummer CSX2286. Bei Testfahrten erwies sich der Renner als überaus potent. Das Schicksal stellte sich allerdings gegen einen Renneinsatz. Auf dem Weg nach LeMans wurde der Renntransporter in einen Unfall verwickelt und der Daytona-Prototyp stark beschädigt. Um kein Risiko einzugehen wurde auf den 289er zurückgerüstet. Beim Rennen fiel die Cobra dann aus.

Die Neuauflage wird ebenfalls mit dem um 3 Zoll verlängerten Chassis und den entsprechenden Modifikationen wie das Ohlsen-Daytona Coupé gefertigt. Um Platz für den 427-V8 zu schaffen, trägt die Haube einen ordentlichen Powerdome. Das Aggregat soll über 550 PS leisten und wird mit einem zeitgenössischen Viergang-Getriebe gekoppelt. Die Höchstgeschwindigkeit des knapp eine Tonne schweren Coupés soll bei über 320 km/h liegen. Jedes Exemplar kommt mit einer umfangreichen Dokumentation sowie einem Eintrag ins offizielle Shelby-Register. Preise wurden nicht genannt.

Das normale Shelby Daytona Coupé mit 289er-Motor und Alu-Karosserie gibt es bei Shelby American ab rund 350.000 Dollar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/shelby-cobra-daytona-coupe-neuauflage-fuer-big-block-version-2744892.html

Previous ArticleNext Article

McLaren F1 zu verkaufen — Unberührter Supersportwagen im Angebot

Der McLaren F1 gehört bis heute du den begehrtesten Supersportwagen. Jetzt steht einer zum Verkauf – im Auslieferungszustand von 1997 mit nur 239 km auf der Uhr.

Im Mai 2017 hatte McLaren selbst einen McLaren F1 offeriert, der knapp 12 Millionen Euro gebracht haben soll. Allerdings hatte der Superspiortwagen mit der Chassisnummer 69 schon 2.800 Meilen (4.506 Kilometer) auf der Uhr. Die Sonderabteilung MSO hatte den Dreisitzer aber komplett überholt und in den Neuzustand versetzt.

20 Jahre alt, dennoch Neuzustand

Den Neuzustand quasi nie verlassen hat das jetzt in Großbritannien angebotene McLaren-F1-Modell. Beim Nobelautohaus Tom Hartley Jnr steht die Chassisnummer 60 zum Verkauf – und zwar im Auslieferungszustand von 1997. Der in Dandelion Yellow lackierte F1 dürfte das McLaren F1-Modell sein, das weltweit den geringsten Kilometerstand aufweist. Auf dem Digitaldisplay stehen lediglich 239 Kilometer – das entspricht genau der Distanz, die jeder McLaren F1 als Testfahrt vor der Auslieferung an den Kunden absolvieren musste. darüber hinaus hat der gelbe Renner in den 20 Jahren seit seiner Auslieferung keinen einzigen Kilometer mehr gesammelt, auch wurde er nie zum Straßenverkehr zugelassen. Er wanderte direkt in die Aservatenkammer eines betuchten japanischen Sammlers.

Entsprechend finden sich im weitestgehend dunkelgrau gehaltenen Innenraum auch noch alle ab Werk angebrachten Schutzfolien. Armaturenbrett, Beifahrersitze, Konsolen – alle Flächen sind unter schützenden Folien und Klebebändern verborgen. Lenkrad und Schalthebel sowie Pedalerie präsentieren sich im jungfräulichen Gewand. Unter jeder Haube und Abdeckung entweicht Neuwagenduft.

Alles Werkszubehör originalverpackt dabei

Doch nicht nur der McLaren selbst ist absolut neuwertig, auch das dazu offerierte Zubehörpaket ist einzigartig. Es ist alles da, was den McLaren F1 einst zu seinem ersten Besitzer begleitet hat. Da wären die Handbücher im Ledereinband mit handschriftlich ausgefüllten Daten und Unterschrift von McLaren-F1-Designchef Gordon Murray, ein kompletter Werkstattwagen, die Bordwerkzeugrolle mit Werkzeug aus Titan, ein ebenfalls noch originalverpacktes Gepäckset, der Ersatzschlüssel sowie die limitierte TAG-Heuer-Uhr mit eingravierter Chassisnummer.

Des Weiteren hatte der Erstbesitzer noch ein mit Wildleder bezogenes Ersatzlenkrad, eine Sportabgasanlage, Sonderfußmatten und eine Tönungsfolie für die Windschutzscheibe geordert – alles liegt dem F1 bei – originalverpackt. Zu den weiteren Sonderausstattungen zählen noch eine Carbonsitzschale mit gelber Mittelbahn sowie eine Original-Unterschrift von Gordon Murray auf der rechte Flanke.

Ein McLaren F1 in diesem Zustand dürfte einzigartig sein. Eine Preis nennt Händler Tom Hartley nicht. Aber unter 12 Millionen Euro wird der McLaren F1 wohl kaum den Besitzer wechseln.

Vom McLaren F1 wurden zwischen 1993 und 1998 nur 64 Straßenmodelle (71 Modelle insgesamt) gefertigt. Der F1 gilt mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 390 km/h noch heute als schnellster Sportwagen mit Saugmotor.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/mclaren-f1-zu-verkaufen-unberuehrter-supersportwagen-2017-6462681.html

Toyota Brennstoffzellenbus Tokyo Motor Show 2017 — Neuer Bus für Tokyo und Olympia

Toyota zeigt auf der Tokyo Motor Show 2017 einen Bus, der mit Wasserstoff fährt und 2020 abgasfrei bei den Olympischen Spielen fahren soll.

Toyota will 2018 den Brennstoffzellen-Bus Sora auf den Markt bringen. Bis zu den Olympischen Spielen 2020 sollen im Großraum Tokio schon 100 Busse mit Wasserstoff fahren. Der „Fuel Cell Bus“ hat auf der 45. Tokyo Motor Show Premiere und fährt mit einer ähnlichen Antriebstechnik wie der Toyota Mirai. Eine Brennstoffzelle erzeugt aus Wasserstoff elektrische Energie. Das Abgas besteht aus Wasserdampf, der Bus fährt also lokal emissionsfrei. Zehn Tanks speichern unter einem Druck von 700 bar insgesamt 600 Liter Wasserstoff. Der Festpolymer-Elektrolyt-Stack erzeugt Wechselstrom für zwei Elektromotoren, die jeweils 113 kW und 335 Newtonmeter leisten.

Platz für 78 Passagiere und 1 Fahrer

Der Bus ist 10,5 Meter lang und 2,49 Meter breit sowie 3,34 Meter hoch. Er bietet neben 22 Sitz- und 56 Stehplätzen ein Novum für Japan: quer zur Fahrtrichtung angeordnete Sitze gab es dort laut Toyota bisher nicht. Die Sitzgelegenheiten klappen hoch, wenn niemand draufsitzt und schaffen so Platz für Kinderwagen oder Rollstühle.

Beschleunigungs- und Haltekontrolle

Der Bus beobachtet mit acht hochauflösenden Kameras seine Umgebung: Damit kann der Fahrer vor Fahrrädern oder Fußgängern gewarnt werden – autonom fährt der Brennstoffzellenbus nicht. Eine Beschleunigungskontrolle verhindert unsanfte Starts und eine Anfahrtskontrolle hilft über Leitlinien in der Fahrbahn, den Bus korrekt an der Haltestelle zu positionieren. Außerdem verfügt der Bus über ein System mit dem Namen IST Connect, das es möglich macht, Buspulks zu bilden und dem Bus Vorfahrt an Ampeln einräumt.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-brennstoffzellenbus-sora-tokyo-motor-show-2018-olympia-2020-wasserstoff-12756556.html