Sitzprobe in der neuen C-Klasse – W205

Sitzprobe in der neuen C-Klasse – W205

Mercedes-Benz spricht von einem Upgrade wenn es um den Nachfolger der C-Klasse geht. Die Weltprämiere wird in Detroit im Januar stattfinden und schon heute steht fest: Mercedes wird die Geschichte der eigenen Marke mit neuen Akzenten, mit einer neuen Qualität beleben.

Eine Klasse höher

Bei einer ersten Sitzprobe im noch stark getarnten W205 (Codename intern für die C-Klasse) wird sofort klar, hier wird die Geschichte der Marke, mit unerwartet sinnlichen Werten, neu geschrieben. Mercedes schneidet alte Zöpfe ab und konzentriert sich bei der volumenstärksten Limousine mit Stern auf eine Verbindung von Wertigkeit, Klarheit und Eleganz.

Mercedes-Benz Sitzprobe 21 W205

Der Innenraum überzeugt mit einem durchdachten Bedienkonzept, aufgeräumter Optik und neuen alten Bekannten. So trägt auch die neue C-Klasse die einzigartige Mimik für die elektrische Sitzverstellung, adaptiert nur an den wahrnehmbaren neuen ästhetischen Zeitgeist.

Haptisch wertiger und dabei von einer zeitlosen Schönheit.

Ein hohes Ziel für eine Limousine die nicht in homöopathischen Dosen, sondern in massiven Stückzahlen verkauft sein will.

Leichter, dynamischer, aktiver

Der Zeitgeist will leichtere Fahrzeuge. Ohne Gewichtseinsparungen werden die hohen Ziele in Punkto Verbrauch und Fahrdynamik jedoch nicht erreicht. Auch in Stuttgart lautete daher das Ziel bei jeder neuen Generation: Abspecken. Die neue C-Klasse wird um die 100 Kilogramm leichter sein.  So spart zum Beispiel ein neues Aluminium-Dach 7 kg, 3 Kilogramm eine neue Aufnahme für die Hinterachse, 1.5 Kilogramm die neuen aus Aluminium gepressten Aufnahmen für die vorderen Federbeine.  Es ist eine Jagd nach wenigen Gramm die intelligenten Leichtbau voraussetzt, neue Ideen einfordert und ebenso neue Wege gehen will.

Sinnvoll für die Fahrdynamik und dennoch ein Leichtgewicht: Der W205 wird eine neue Vierlenker-Vorderachse erhalten und so das vordere Federbein von seiner klassischen Aufgabe als „tragende“ Säule im Konstrukt einer McPherson-Vorderachse ablösen. Ein hoher konstruktiver Aufwand der jedoch, zusammen mit der erstmalig in diesem Segment erhältlichen Luftfederung (Airmatic),  für ein neues Fahrgefühl sorgen wird.

Mercedes-Benz Sitzprobe 06 W205

Kopf hoch

Erstmalig überhaupt, das optionale Head-Up-Display.  Mit 480x 240 Pixel-Auflösung besticht das für Stuttgarter-Verhältnisse geradezu futuristische System mit einer gestochen scharfen Darstellung. Ein 21×7 Zentimeter großes Bild wird direkt vor den Fahrer in die Windschutzscheibe gespiegelt und wird dem Fahrer bei der Navigation helfen, die aktuelle und die erlaubte Geschwindigkeit anzeigen sowie Einblendungen der Assistenzsysteme darstellen.

Fingerspitzengefühl

Und auch mit einem zweiten „No-Go“ wird in Stuttgart nun aufgeräumt, das Touch-Pad zieht in die kommende Business-Limousine der Schwaben ein.  Bei der ersten Sitzprobe konnte die Platzierung des Touchpades ebenso überzeugen, wie die haptische Umsetzung dieses bisher undenkbaren Bedienfeldes. Ähnlich dem System der Mitbewerber mit den vier Ringen, erkennt das Touchpad die Handschrift und übernimmt Zahlen und Buchstaben. Aber auch mit den für Smartphone-User bekannten Multi-Touch-Gesten für einen Zoom-Effekt in der Navigationskarte kann das Gerät umgehen. Willkommen in 2014.

Mercedes-Benz Sitzprobe 22 W205

Safety first

Kein neuer Mercedes, ohne klares Statement im Bereich der Sicherheits- und Assistenzsysteme. Wenn Mercedes-Benz die Tarnung der C-Klasse lüften wird, erwartet den Kunden eine „kleine S-Klasse“. Nicht nur beim Design wird eine klare Familienbande sichtbar werden, auch bei der aktiven und passiven Sicherheit.

Mercedes-Benz Sitzprobe 19 W205

Vom sitzen zum fahren

Es war nur eine erste Sitzprobe, ein „rein schnüffeln“ in die neue C-Klasse die mir Mercedes-Benz an diesem Tag gewährte. Ich bin gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Und vor allem, wie es sich fahren lassen wird.

Alles zum neuen W205 – dem Upgrade in der Klasse der Business-Limousinen – hier im Blog!

 

 

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger