Bloggerrundschau: Škoda Octavia

Bloggerrundschau: Škoda Octavia

Mit dem Škoda Octavia läutet der Hersteller aus Tschechien nun auch das Zeitalter des „Modularen Querbaukasten“ ein und übernimmt die Golf-Plattform. Grundsätzlich zählt der Octavia auch zur Kategorie der „Kompaktfahrzeuge“ mit seinem gewachsenen Radstand, der gewachsenen Gesamtlänge und dem großen Innenraum bietet er jedoch bereits ebenso viel Platz wie eine Limousine aus der Mittelklasse. Das Schaubild von Škoda zeigt das Wachstum ganz gut:

skoda octavia dritte generation

Obwohl die Spur und die Innenbreite gewachsen sind, ist die Breite über alles – also inklusive der Spiegel, nicht gewachsen. Eine gute Nachricht für alle, die häufig auf Autobahnen unterwegs sind und Angst vor den schmalen Baustellen-Spuren haben.

Neben meinem eigenen Fahrbericht über den neuen Octavia, gibt es auch sehr viele Blogbeiträge die man ebenso gelesen haben sollte – eine (vermutlich unvollständige) Liste habe ich hier für Euch:

Der Škoda Octavia III – das neue Volksauto!? | motoBlog

Der Škoda Octavia III – das neue Volksauto!? | motoBloghttp://motoso.de/motoblog/2013/02/der-skoda-octavia-iii-das-neue-volksauto/Die Idee und die daraus entstandene Marke des Volkswagens war bahnbrechend. Mobilität für alle zu einem erschwinglichen Preis. Dieses Credo konnten die Wolfsburger seit der…
Mein Boot, mein Hund, mein Skoda Octavia | Auto-Diva

Mein Boot, mein Hund, mein Skoda Octavia | Auto-Divahttp://auto-diva.de/2013/skoda-octavia-2013-boot-hund/Alles komplett geflunkert, denn es ist nicht mein Boot, es ist nicht mein Hund und der Škoda Octavia war nur für wenige Stunden mein Begleiter. Aber Spaß haben die Fotos gemacht und die Probefahrt ebenso. …
Fahrbericht Škoda Octavia: Da geht sogar eine Leiche rein - Fanaticar Magazin

Fahrbericht Škoda Octavia: Da geht sogar eine Leiche rein – Fanaticar Magazinhttp://fanaticar.de/news/2013/fahrbericht-skoda-octavia-da-geht-sogar-eine-leiche-rein/16384Nein, ich habe meinen Mitfahrer nicht um die Ecke gebracht. Ganz im Gegenteil. Es war ein netter gemeinsamer Ausflug in Süden Portugals. Skoda hat gerufen und wir sind dem Ruf gefolgt. Zum letzten Termin der Präsentation des neuen Škoda kam sogar die Sonne raus. Glück für uns, denn die Wochen vorher gab es nur strömenden Regen.…
Gefahren: 2013 Škoda Octavia III » Škoda » Motor-inside.com

Gefahren: 2013 Škoda Octavia III » Škoda » Motor-inside.comhttp://motor-inside.com/2013/02/02/gefahren-2013-skoda-octavia-iii/Er rollt auf die Bühne und kommt auf einer Drehplattform zum Stehen, der neue Škoda Octavia der dritten Generation. “ŠKODA Octavia – eine Klasse für sich” ist…
Der neue Skoda Octavia 3 im Fahrbericht

Der neue Skoda Octavia 3 im Fahrberichthttp://www.automobil-blog.de/2013/02/02/der-neue-skoda-octavia-3-im-fahrbericht/Präsentation der neuen Skoda Octavia-Generation in Portugal: hatte der referierende tschechische Skoda-Ingenieur gerade wirklich gesagt, der neue Octavia sei so ausladend, dass…

Der Marathonmeister: Škoda Octavia III 1.6 TDI 105 PS > Škoda > Autophorie.dehttp://autophorie.de/2013/01/31/skoda-octavia-iii-1-6-tdi-105-ps-ersteindruck/Benziner bereiten meistens den größten Spaß, doch sind die Diesel die vernünftigeren Autos. Der Škoda Octavia mit dem wohl größten Absatz …
Das dynamische Duo hat wieder zugeschlagen! > getestet! > www.jens-stratmann.de

Das dynamische Duo hat wieder zugeschlagen! > getestet! > www.jens-stratmann.dehttp://www.jens-stratmann.de/das-dynamische-duo-hat-wieder-zugeschlagen/2013/01/31Um 8 Uhr bekamen Jan und ich den neuen Skoda Octavia, um 13 Uhr sollten wir zurück sein um zum Flughafen geshuttelt zu werden. Fünf Stunden um in einem fernen
Erster Fahrbericht des neuen Škoda Octavia III | passion:driving

Erster Fahrbericht des neuen Škoda Octavia III | passion:drivinghttp://passiondriving.de/2013/01/30/erster-fahrbericht-neuer-skoda-octavia-iii-test/Der neue Skoda Octavia III bietet noch mehr Platz und jede Menge Assistenzsysteme. Immer noch ein echter Skoda? Das klärt der erste Eindruck im Fahrbericht.
Erste Probefahrt in der neuen Skoda Octavia III 2.0 TDI 150 PS Limousine ›

Erste Probefahrt in der neuen Skoda Octavia III 2.0 TDI 150 PS Limousine › „Auto .. geil“http://auto-geil.de/2013/01/30/erste-probefahrt-in-der-neuen-skoda-octavia-iii-2-0-tdi-150-ps-limousine/Der Skoda Octavia ist seit langem Skodas Besteller. Allerdings wird nur jeder 10. Octavia als Limousine gekauft – Deutschland ist eben ein Kombi-Markt. Trotzdem kann ich…

Die dritten beißen besser: Neuer Škoda Octavia angefahren > Škoda > Autophorie.dehttp://autophorie.de/2013/01/30/skoda-octavia-dritte-generation-tsi-benziner/„Ein Auto für Kopf und Herz“, so definiert Jaroslav Mansfeld aus der Technischen Entwicklung von Škoda den neuen Octavia in der dritten …
Dritte Octavia-Generation ist da - Trends, Gadgets, Fashion und Lifestyle Trendlupe Blog

Dritte Octavia-Generation ist da – Trends, Gadgets, Fashion und Lifestyle Trendlupe Bloghttp://www.trendlupe.de/archives/2573-Dritte-Octavia-Generation-ist-da.htmlWer an Tschechien denkt, der denkt bei Autos automatisch an Skoda. Hatte die Automarke in früheren Jahren nicht gerade den besten Ruf bei den deutschen Autofahrern, so änderte…
Erste Probefahrt: 2013 Skoda Octavia 2.0 TDI, 150 PS, DSG - YouTube

Erste Probefahrt: 2013 Skoda Octavia 2.0 TDI, 150 PS, DSG – YouTubehttp://www.youtube.com/watch?v=9V5CATVa_okDie erste Probefahrt von Jens Stratmann (http://rad-ab.com) und Jan Gleitsmann (http://auto-geil.de) mit dem neuen 2013 Skoda Octavia 2.0 TDI, 150 PS, DSG. K…
Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake — Extrem sportlicher und edler Ladewagen

Nur 99 Exemplare baut Aston Martin von ihm: Der Vanquish Zagato Shooting Brake könnte aus dem Stand heraus zum Sammlerstück werden. Laut Aston Martin Chief Creative Officer Marek Reichman ist die Nachfrage nach dem Wagen größer als das Angebot.

Der neue Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake gehört zu einer Gruppe von 325 Fahrzeugen. Schließlich baut Aston Martin auch noch 28 Vanquish Zagato Speedster, 99 Vanquish Zagato Coupés und 99 Vanquish Zagato Volante. Die in Kooperation mit dem italienischen Designbüro entwickelten Vanquish-Modelle basieren auf dem Vanquish S, sind also mit 592 PS aus einem 5,9-Liter-V12-Sauger unterwegs. Das elektronische Dämpfersystem soll an die Eigenschaften jeder Karosserievariante individuell angepasst worden sein.

Der Shooting Brake kommt ausschließlich als Zweisitzer auf den Markt. Das Dach des sportlichen Transportwagens bekommt von Zagato den sogenannten Double Bubble – zwei Wölbungen über den Köpfen der Insassen. Das Double Bubble ist mit verglasten Lichteinlässen versehen die helfen sollen, den Innenraum mit Tageslicht wohnlicher zu machen. Die Heckklappe gibt beim Öffnen den Blick auf ein luxuriöses Kofferraum-Abteil frei, für das ein Maßgepäck-Set zur Verfügung steht.

Edle Tradition zwischen Aston Martin und Zagato

Innen gibt der Vanquish Zagato Shooting Brake ganz den Aston Martin: Feinmaschiges Karbon spannt sich über die Oberflächen, die Drehknöpfe bestehen aus Bronze und natürlich steht auch eine edle Vollleder-Ausstattung zur Verfügung.

Die Kooperation von Aston Martin und Zagato hat eine lange Tradition: Bereits beim DB4 GT Zagato von 1960 haben die Engländer mit den Italienern zusammengearbeitet. Der neue Vanquish Zagato Shooting Brake wird ab 2018 gebaut, die Preise hat Aston Martin noch nicht bekanntgegeben.

Noch seltener: Der teure Speedster

Der Aston Martin Vanquish Zagato Speedster ist mit seinem Purismus das Gegenteil der Shooting-Brake-Variante: Die Speedster-Frontscheibe neigt sich flacher in den Wind und direkt hinter den Passagieren ziehen sich sogenannte Airdomes nach hinten. Auf der Heckklappe soll sich ein ausfahrbarer Spoiler um eine optimale Aerodynamik kümmern. Eigenständige Außenspiegel und eine individuelle Heckabrisskante grenzen den Speedster zusätzlich von seinen Zagato-Modellgeschwistern ab. Front- und Seitenschweller sind ebenfalls neu und ganz unten entsorgt eine Vierrohr-Abgasanlage die Verbrennungsrückstände des Zwölfzylinder-Motors. Luftverwirbelungen minimiert ein aus Karbon gefertigter Heckdiffusor. Vor Wind und Wetter schützt ein Notverdeck – das wiegt kaum etwas und hilft so, den Schwerpunkt des Speedsters tief zu halten.

Von den 25 Zagato Speedster baut Aston Martin 18 als Links- und sieben als Rechtslenker. Und das die Wagen Begehrlichkeiten wecken, hat Aston Martin natürlich im Preis berücksichtigt: Während ein Zagato Volante bereits mit umgerechnet zirka 725.000 Euro zu Buche schlug, wird für den Speedster wohl mit 1.450.000 Euro das Doppelte fällig.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/aston-martin-vanquish-zagato-shooting-brake-2017-12455415.html

Abt VW Arteon — R-Version vom Tuner

Bei VW gibt es ab Werk vom Arteon keine R-Version. Tuner Abt Sportsline aus Kempten im Allgäu füllt die Lücke mit einer 336 PS starken Tuning-Version.

Bei VW rollt der Arteon mit maximal 280 PS und 350 Nm aus einem Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner an den Start. Gegen Aufpreis ist der Arteon auch mit einem R-Line-Paket für Exterieur und Interieur zu haben. Nur eine echte R-Version mit mehr Leistung gibt es bei den Wolfsburgern nicht.

Abt schafft hier Abhilfe. Mit einer Zusatzbox zur Motorsteuerung legt der Vierzylinder auf 336 PS und 420 Nm zu. Damit soll der Fronttriebler in 5,4 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten und eine Höchstgeschwindigkeit von 255 km/h erreichen.

Felgen in 19, 20 oder 21 Zoll Durchmesser

Auch im Bereich Fahrwerk hat Abt nachgelegt um den Arteon noch etwas sportlicher zu machen. Kürzere Federn senken den Schwerpunkt ab und lassen die neuen Felgen noch besser zur Wirkung kommen. Neue Felgen? Abt hält für den VW Arteon 19 Zöller mit 245/40er Reifen bereit. Alternativ können auf den Arteon auch Felgen im Durchmesser von 20 oder 21 Zoll montiert werden, die dann mit Reifen der Größe 245/35 – 20 oder 245/30 – 21 bestückt werden. Die Preise für die Komplettradsätze starten bei 3.839 Euro.

Aerodynamikkomponenten für den VW Arteon führt Abt noch nicht im Programm.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/abt-vw-arteon-r-version-vom-tuner-8500844.html