Skoda Octavia RS 245 — Das neue Topmodell feiert Weltpremiere in Genf

Skoda Octavia RS 245 — Das neue Topmodell feiert Weltpremiere in Genf

Die Zahl in der Bezeichnung verrät es bereits: 245 PS presst Skoda nun aus dem Zweiliter-Turbobenziner. Das neue Topmodell wurde offiziell in Genf vorgestellt und soll dank Vorderachs-Quersperre ein ultimatives Fahrerlebnis bieten. Bestellt werden kann ab sofort.

Auf dem Genfer Automobilsalon hatte Skoda die bislang stärkste RS-Version des Volumenmodells Octavia vorgestellt. Der Octavia RS 245 ist ebenso stark wie er heißt. In sportlichen 6,6 Sekunden soll es aus dem Stand auf Landstraßentempo gehen, Schluss ist bei 250 km/h. Den Zweiliter-TSI koppeln die Tschechen erstmalig mit einem Siebengang-DSG. Für mehr Fahrspaß soll außerdem ein neue elektronisch geregelte Vorderachs-Quersperre, kurz VAQ, sorgen. Wahlweise kommt der kräftige Octavia wie üblich in Gestalt einer Limousine oder eines Kombis.

Dem Gesicht verpasst Skoda Details, die auf die sportlichen Ambitionen hinweisen. Breiterer Kühlergrill, ausgedehnte Lüftungsöffnungen mit Wabengitter und ein neu gestalteter Stoßfänger prägen das Erscheinungsbild. LED-Scheinwerfer sind da natürlich obligatorisch. Das Heck ziert ein Spoiler, zudem verspricht der Hersteller einen sportlich-markanten Sound. Das klingt nach so viel guter Laune, dass glatt Konfetti aus der Abgasanlage wirbeln könnte.

Sportsitze und Aluminium im Innenraum

Das Cockpit soll als Schaltzentrale des Piloten dem sportlichen Anspruch natürlich nicht hinterher hinken. Und so werden im schwarz gehaltenen Ambiente Alcantara-Sportsitze, ein Lenkrad mit perforiertem Kranz und Schaltwippen, sowie eine Aluminium-Pedalerie verbaut.

Doch abseits der gestalterischen Details stehen bei diesem Modell besonders die fahrdynamischen Merkmale im Fokus.­ Der 245-PS-Vierzylinder hat auf dem Papier ein maximales Drehmoment von 370 Nm bei 1.600 bis 4.300 Umdrehungen pro Minute stehen. Neben dem erstmals wählbaren Siebengang-DSG gibt es alternativ auch ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Für eine satte Straßenlage soll das Sportfahrwerk sorgen, das den Kompakten 14 Millimeter näher an den Asphalt sinken lässt. Zudem wurde die hintere Spur um 38 Millimeter verbreitert.

Das Stabilitätsprogramm mit Sport-Modus ist ebenso Serie, wie die bereits erwähnte VAQ mit elektronischer Sperrfunktion für das Differential der Antriebsräder. Die Vorderachs-Sperre soll übrigens dem RS 245 exklusiv erhalten bleiben und nicht bei den zivilen Brüdern eingebaut werden. On Top gibt es Progressivlenkung und eine adaptive Fahrwerksregelung (DCC).

Skoda Octavia RS 245 ab 33.940 Euro

In puncto Infotainment setzt Skoda auf den bereits vom modellgepflegten „normalen“ RS und Standard-Octavia bekannte 9,2 Zoll-Bildschirm in Glas-Optik. Dazu packt der Hersteller dem neuen Spitzen-Octavia eine Armada an Assistenzsystemen unter das Blechkleid. Unter anderem auch einen Anhängerrangierassistenten, falls sie mal ganz sportlich mit dem Anhänger einparken wollen. Aber auch Adaptive Cruise Control, Front Assist, der Tote-Winkel-Assistent und Co. sind an Bord.

Mit dem Octavia RS 245 will Skoda im Segment der dynamischen Kompaktwagen einen Preis-Leistungs-Siegertypen unterbringen. In Zahlen ausgedrückt bedeutet das einen Grundpreis von 33.940 Euro für die Limousine mit manuellem Sechsgang-Getriebe, die DSG-Version kostet ab 35.740 Euro. Der Skoda Octavia RS 245 als Combi kostet wenigstens 34.640 Euro als Handschalter und ab 36.460 Euro als DSG-Version mit sieben Gängen. Bestellt werden kann der Octavia RS 245 ab sofort.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/skoda-octavia-rs-245-daten-infos-marktstart-preise-11662187.html

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Kahn Design Flying Huntsman 6×6 Soft-Top — Defender mal sechs auch ohne Dach

Der britische Tuner Kahn hat für den Autosalon Genf 2015 einen 6×6-Land Rover Defender entworfen. Saftig: Als Antrieb dient ein 6,2-Liter-V8 mit 430 PS. 2018 soll eine Soft-Top-Version folgen.

Die Kahn-Design-Umbauten des Land Rover Defender sind inzwischen fast schon legendär, mit allerlei Karosserie-Applikationen verpasst der britische Tuner dem kultigen Geländewagen eine abgefahrene Endzeit-Optik. Auf Basis des „Flying Huntsman“-Modells stellte Kahn auf dem Autosalon in Genf 2015 eine 6×6-Variante vor.

Der bereits bekannte Flying Huntsman-Defender von Kahn zeichnet sich neben den Änderungen an der Karosserie mit aufgesetzten Show-Planken, neuer Front und abgeänderter Motorhaube vor allem durch sein Antriebs-Aggregat aus: unter der Haube bollert ein 6,2-Liter V8 von General Motors, der es auf lustige 430 PS bringt.

Diesen Flying Huntsman hat Kahn gehörig verlängert, verbreitert und zum 6×6-Dreiachser aufgepumpt. Der Hintergedanke ist unschwer zu erkennen – die hervorragenden Geschäfte von Mercedes mit dem G 63 AMG 6×6 würde auch Kahn Design gerne machen, potentielle Kunden mit viel Geld und einem Faible für den extrovertierten Auftritt gibt es augenscheinlich reichlich. Daher stockt Kahn sein Angebot weiter auf. Mit Blick auf den Maybach G 650 Landaulet wird der Huntsman 6×6 auch in einer Soft-Top-Version als Landaulet aufgelegt. Die soll in Genf 2018 präsentiert werden. Die Technik wird vom normalen Flying Huntsman 6×6 übernommen.

Flying Huntsman 6×6 ist sechs Meter lang

Der Flying Huntsman 6×6 wurde nicht nur nach hinten verlängert. Der vordere Teil des Rahmens wurde um 40 Zentimeter gestretcht, was eine extravagant lange Motorhaube zur Folge hat. Im Heckbereich gab es eine Verlängerung um 80 Zentimeter, was den Kahn-Design-Defender auf respektable sechs Meter Länge anschwellen lässt. Damit nicht genug wurden Rahmen und Karosserie zusätzlich um 15 Zentimeter verbreitert, was in einer deutlich verbreiterten Hecktür und einem dritten Scheibenwischer für die stärker geneigte Frontscheibe resultiert.

Alle drei Achsen des Flying Huntsman 6×6 sind angetrieben und jeweils mit einer Differentialsperre bestückt. Zusätzliche Passagiere zu den beiden vorne sitzenden sollen durch die verlängerten Türen leidlich bequem einsteigen können, der Flying Huntsman 6×6 basiert auf dem dreitürigen Land Rover Defender Defender 110 Hardtop ohne zusätzlichen hinteren Einstieg. Bremsanlage und Fahrwerk wurden entsprechend verbessert und verstärkt. Ein Sechsgang-Automatikgetriebe ersetzt die serienmäßige Handschaltung.

Eine Serienfertigung des Defender Flying Huntsman 6×6 hält Kahn Design bei entsprechender Nachfrage für problemlos möglich und verspricht zusätzlich, den Flying Huntsman 6×6 bei Bedarf in verschiedenen gepanzerten Varianten bis hin zur Schutzklasse B7 anbieten zu können.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/kahn-design-flying-huntsman-110-wb-6×6-concept-defender-mal-sechs-auch-ohne-dach-9299312.html

Detroit Motor Show 2018 — Highlights der US-Automesse

Vom 13. bis zum 28. Januar startet in Detroit das Autojahr 2018 mit der North American International Auto Show (NAIAS). Erwartet werden zahlreiche US-Debüts sowie einige Weltpremieren. Wir haben sie alle.

Auch wenn die L.A. Autoshow im November schon zahlreiche Premieren abgefeiert hat, hält die North American International Autoshow (NAIAS) noch zahlreiche leckere Weltpremieren bereit. Zwei Wochen lang wird die Motor City Detroit wieder zum automobilen Nabel der Welt, wenn im Cobo Center die Detroit Motor Show läuft.

Das neue Mercedes G-Modell

Die Mercedes G-Klasse gehört zu den absoluten Urgesteinen der Geländewagenszene. Nach fast 40 Jahren bahnt sich in Detroit nach unendlich vielen Evolutionen nun endlich die Revolution an. Die neue Mercedes G-Klasse erfindet sich komplett neu, ohne ihre Tradition zu verleugnen. VW bereichert die Show mit dem neuen Jetta. Auf dem alten Kontinent eher verschmäht, soll der neue Jetta als kleiner Arteon an seine Verkaufserfolge auf dem US-Markt anknüpfen.

Verkaufserfolge feiert auch der Ram 1500 am laufenden Band. Damit das so bleibt zeigt sich der Pickup in aufgefrischter Form auf der NAIAS. Lexus wird mit der Studie LF-1 Limitless einen Ausblick auf ein großes SUV-Coupé geben. Toyota wird den neuen Avalon zeigen und Hyundai könnte in Detroit die nächste Generation des Veloster enthüllen.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/detroit-motor-show-2018-highlights-der-us-automesse-774767.html