Sportwagen-Neuzulassungen Juli 2017 — Porsche 911 hängt alle ab

Sportwagen-Neuzulassungen Juli 2017 — Porsche 911 hängt alle ab

Keine Änderungen an der Spitze: Der Porsche 911 führt die Hitliste des KBA weiter vor dem Mercedes E-Klasse Coupé und Audi TT an. Die Neuzulassungen sind bei den Sportwagen im Vergleich zum Vorjahr weiter rückläufig.

Es ist bisher nicht das Jahr der Sportwagen, wenn man anhand der KBA-Zahlen Zwischenbilanz zieht. Nur im März und Mai legten die leistungsorientierten Fahrzeuge bei den Neuzulassungen zu. In den restlichen fünf Monaten des Jahres bauten sie ab. Zum Teil kräftig wie im Juni, als die Neuzulassungen um etwa ein Sechstel rückläufig waren. Im Juli geht es wieder ein bisschen aufwärts. Auch wenn der Bericht im Vergleich zum Vorjahresmonat trotzdem ein Minus aufweist (- 3,1 Prozent).

Keine Positionsveränderungen an der Spitze

Das Kraftfahrt-Bundesamt zählt 3.612 neu zugelassene Sportwagen. Das entspricht einem Anteil von 1,3 Prozent am Gesamtmarkt. Die Spitzenposition nimmt einmal mehr der Porsche 911 ein. Insgesamt 962 Käufer des Sportwagens aus Zuffenhausen holten sich ein neues Kennzeichen ab. Der Elfer ist weiter auf dem Weg, die Jahresrangliste zu toppen. Bislang steht er in sieben Monaten bei 5.173 Neuzulassungen.

Es folgt im bisherigen Jahresverlauf der Audi TT (4.300). Im Gegensatz zum 911 büßt der Zweisitzer im Juli kräftig ein. Im Vergleich zum Vorjahresmonat brechen die Neuzulassungen um über 40 Prozent ein. Der TT schafft es im Juli 2017 dadurch auf den dritten Platz. Wie schon im Juni. Unverändert schiebt sich das Mercedes E-Klasse Coupé mit 473 Neuzulassungen zwischen Porsche 911 und Audi TT. Seit dem Modellwechsel (C238) ist ein Dreiliter-V6-Turbo mit 333 PS im E 400 4Matic die stärkste Ausprägung im Zweitürer. Das Coupé verbucht zwei Drittel mehr Neuzulassungen als noch im Juli 2016.

Der Ford Mustang muss dagegen wie der Audi TT einen Rückgang der Neuzulassungen verkraften. Fords Pony Car (364) nimmt die vierte Position ein. Fast die Hälfte der Fahrzeuge melden im Berichtsmonat gewerbliche Halter neu an. Das ist für den Mustang eine relativ hohe Quote. Konkurrent Chevrolet Camaro (149) kommt auf Platz acht dagegen auf ein Drittel gewerblicher Neuzulassungen.

Zwischen den ewigen Rivalen klassifizieren sich Mercedes SLK/SLC (240), Porsche Boxster (224) und Mercedes-AMG GT (187). Unter die besten zehn schieben sich noch Audi R8 (86) und Porsche Cayman (74).

Der BMW i8 bleibt mit 22 Neuzulassungen weiterhin eher ein Ladenhüter. Noch eine interessante Randnotiz: Auch der Mercedes-Benz SLR McLaren schaftt es in die Statistik des KBA.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/sportwagen-neuzulassungen-kba-juli-2017-3250630.html

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Lackierungen & Folierungen für Autos — Diese Farben sind momentan voll im Trend

In Sachen Lackierung und Folierung sind den eigenen Vorstellungen heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Wir haben uns in den USA nach den neuesten Trends in diesem Bereich umgesehen.

Wenn Sie mit einem Lamborghini Huracan durch eine deutsche Großstadt fahren, dann ist Ihnen die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer gewiss. Wenn man aber an der Westküste der USA, im Dunstkreis von Hollywood und Silicon Valley lebt, dann muss man schon etwas mehr bringen, um aufzufallen.

Nirgends in den USA ist die Dichte der Superreichen so groß wie im kalifornischen Newport Beach. Hier reiht sich ein Luxus-Autohaus an das anderen. Und alle machen mächtig Umsatz. Damit die Besitzer ihre Schmuckstücke auch vor Gleichgesinnten präsentieren und vergleichen können, kommt es regelmäßig auf den Parkplätzen der Händler zu Autotreffen der anderen Art.

Folierung schneller gewechselt als Lackierung

Wer was auf sich hält, der kauft sich nicht nur eine Supersportwagen von der Stange, sondern veredelt ihn auch noch. Weil die Tuning-Möglichkeiten bei McLaren und Lamborghini begrenzt sind, konzentriert man sich vor allem auf die Farbgebung der Karosserie. Was hier lackiert und foliert wird, ist weltweit einzigartig. Hier werden die Trends gesetzt, die irgendwann auch über den großen Teich nach Europa schwappen.

Vor allem in Sachen Folierung ergeben sich dank moderner Technik immer neue Möglichkeiten. Was früher nur als Schutzhülle in Eierschalen-Optik auf Taxis zum Einsatz kam, hat der normalen Lackierung mittlerweile fast komplett den Rang abgelaufen. Die selbstklebenden Maßanzüge halten nicht nur den Original-Lack in Schuss, sondern sind auch schnell ausgetauscht, wenn einem der Look einmal nicht gefällt.

Flip-Flop-Folierung in mattem Finish

So werden vor allem die reichen Internet-Kiddies immer experimentierfreudiger, was die Beklebung ihrer Luxus-Sportler angeht. Besonders im Trend liegt, die Karosserie mit verschiedenen Farben zu „verschönern“. Auch der alte Flip-Flop-Look feiert wieder eine Rennaissance – nun aber nicht mehr glänzend, sondern in einem coolen matten Finish.

Erlaubt ist alles, was gefällt: Ob grellbunte Farben in jeder Kombination, schwarz-weißer Zebra-Look, Camouflage mit Neon-Tönen oder klarlackierte Carbon-Oberflächen als Kontrast – Hauptsache man fällt damit auf. In der Galerie zeigen wir Ihnen die neuesten Spielzeuge der Superreichen in ihren verschiedenen Lackierungen und Folierungen.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lackierung-folierung-farben-trend-12756609.html

Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html