SUV Neuzulassungen Juli 2017 — Deutschlands beliebteste SUV

SUV Neuzulassungen Juli 2017 — Deutschlands beliebteste SUV

Leichtes Plus im Gesamtmarkt, satter Zuwachs bei den SUV und eine kleine Revolution – die Offroader sind erstmals zulassungsstärkstes Segment! Wir haben die exakten Zahlen und Platzierungen.

Mit einem leichten Plus von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat bleiben die Neuzulassungszahlen in Deutschland auf Wachstumskurs. Einmal mehr ziehen jedoch die SUV (+23,7 Prozent) mit Volldampf an der Karawane vorbei. Mit 64.373 der insgesamt 283.080 Neuzulassungen im Juli 2017 gibt es einen echten Paukenschlag: Zum ersten Mal stellen die Geländewagen und SUV das stärkste Segment, überholen die Kompaktklasse bei den Erstzulassungen.

Doch nicht alle Marken und Modelle profitieren vom Boom. Exemplarisch dafür ist Jeep, neben Land Rover die einzige Geländewagenmarke. Der Offroad-Spezialist aus den USA läuft der Vorjahresform nach wie vor hinterher, dabei schmerzen die -58 Prozent beim kompakten Renegade noch mehr als die -82 Prozent beim stückzahlschwächeren Jeep Cherokee. Ein Grund hierfür könnte ebenfalls Jeep heißen: der zwischen beiden Modellen platzierte neue Jeep Compass könnte bei Renegade- und Cherokee-Interessenten gleichermaßen zu Kaufzurückhaltung geführt haben, ist aber gerade erst in den Verkauf gestartet und noch kaum an Endkunden ausgeliefert worden. Da wird es Zeit für einen strammen Endspurt im Herbst.

Große Geländewagen verlieren stark

Sehr zurückhaltend läuft es derzeit vor allem bei den großen Geländewagen und SUV. Das mediale Dauerfeuer auf den Dieselmotor scheint diese Dickschiffe besonders zu treffen. Nachdem allerdings für die wenigsten Interessenten ein erheblich verbrauchsintensiverer Benziner eine Alternative in einem dieser Zwei-Tonnen-Geräte ist, dürfte das nicht unerheblich zu Rückgängen von beispielsweise -38 Prozent beim Porsche Cayenne oder -27 Prozent beim Mercedes GLE beitragen. Das KBA untermauert diese Zahlen mit einem Trend, der angesichts der Klima-Ziele nicht erfreulich wirkt: Der Anteil von Benzinmotoren unter den Neuzulassungen im Juli stieg um elf auf 56 Prozent, der von Dieselmodellen sank um fast 13 auf rund 40 Prozent. Damit einhergehend stieg der durchschnittliche CO2-Ausstoß aller Neufahrzeuge, der lange Zeit rückläufig war, im Juli wieder an, auf jetzt 128,4 g/km.

Von der Zulassungsschwäche der deutschen SUV-Flaggschiffe können im Juli vor allem Importmarken profitieren. Auf den ersten 20 Plätzen finden sich ausschließlich kompakte SUV-Modelle. Wobei die Zuwachsraten von Ford Ecosport, Volvo XC60 und Renault Captur besonders stark ausfallen. Dafür schrumpft im Juli der Vorsprung des ewigen Ersten. Mit einem Rückgang um -22 Prozent gegenüber Juli 2016 rücken die Verfolger dem VW Tiguan näher. Zumal sich speziell der Opel Mokka und der Mercedes GLC auf den Plätzen zwei und drei um jeweils satte 60 Prozent steigern konnten.

Die exakten Verkaufszahlen und Platzierungen der SUV-Neuzulassungen im Juli 2017 zeigen wir Ihnen in unserer Fotoshow.

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/suv-neuzulassungen-zulassungszahlen-juli-2017-736449.html

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Lackierungen & Folierungen für Autos — Diese Farben sind momentan voll im Trend

In Sachen Lackierung und Folierung sind den eigenen Vorstellungen heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Wir haben uns in den USA nach den neuesten Trends in diesem Bereich umgesehen.

Wenn Sie mit einem Lamborghini Huracan durch eine deutsche Großstadt fahren, dann ist Ihnen die Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer gewiss. Wenn man aber an der Westküste der USA, im Dunstkreis von Hollywood und Silicon Valley lebt, dann muss man schon etwas mehr bringen, um aufzufallen.

Nirgends in den USA ist die Dichte der Superreichen so groß wie im kalifornischen Newport Beach. Hier reiht sich ein Luxus-Autohaus an das anderen. Und alle machen mächtig Umsatz. Damit die Besitzer ihre Schmuckstücke auch vor Gleichgesinnten präsentieren und vergleichen können, kommt es regelmäßig auf den Parkplätzen der Händler zu Autotreffen der anderen Art.

Folierung schneller gewechselt als Lackierung

Wer was auf sich hält, der kauft sich nicht nur eine Supersportwagen von der Stange, sondern veredelt ihn auch noch. Weil die Tuning-Möglichkeiten bei McLaren und Lamborghini begrenzt sind, konzentriert man sich vor allem auf die Farbgebung der Karosserie. Was hier lackiert und foliert wird, ist weltweit einzigartig. Hier werden die Trends gesetzt, die irgendwann auch über den großen Teich nach Europa schwappen.

Vor allem in Sachen Folierung ergeben sich dank moderner Technik immer neue Möglichkeiten. Was früher nur als Schutzhülle in Eierschalen-Optik auf Taxis zum Einsatz kam, hat der normalen Lackierung mittlerweile fast komplett den Rang abgelaufen. Die selbstklebenden Maßanzüge halten nicht nur den Original-Lack in Schuss, sondern sind auch schnell ausgetauscht, wenn einem der Look einmal nicht gefällt.

Flip-Flop-Folierung in mattem Finish

So werden vor allem die reichen Internet-Kiddies immer experimentierfreudiger, was die Beklebung ihrer Luxus-Sportler angeht. Besonders im Trend liegt, die Karosserie mit verschiedenen Farben zu „verschönern“. Auch der alte Flip-Flop-Look feiert wieder eine Rennaissance – nun aber nicht mehr glänzend, sondern in einem coolen matten Finish.

Erlaubt ist alles, was gefällt: Ob grellbunte Farben in jeder Kombination, schwarz-weißer Zebra-Look, Camouflage mit Neon-Tönen oder klarlackierte Carbon-Oberflächen als Kontrast – Hauptsache man fällt damit auf. In der Galerie zeigen wir Ihnen die neuesten Spielzeuge der Superreichen in ihren verschiedenen Lackierungen und Folierungen.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lackierung-folierung-farben-trend-12756609.html

Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html