Tesla Semi-Truck (2017) — Elektro-Lkw mit 480 km Reichweite feiert Premiere

Tesla Semi-Truck (2017) — Elektro-Lkw mit 480 km Reichweite feiert Premiere

Tesla wird am 28 September 2017 einen kleinen Lkw präsentieren, der rein elektrisch rund 480 Kilometer Reichweite haben soll. Bereits vor einigen Monaten hatte Tesla-Boss Elon Musk seinen „Semi“-Truck, eine kleinen Sattelschlepper, angekündigt.

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, die den Vorstand Scott Perry der Flottenmanagement-Firma Ryder zitiert, liegt die Reichweite zwischen 200 und 300 Meilen, also entsprechend 320 bis 480 Kilometer. Auch soll das Modell ohne eine Schlafkabine auf den Markt kommen, da der E-Truck dank der im Vergleich zum Diesel-Lkw geringen Reichweite nur auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Aktuell testet Tesla den Semi-Truck bereits im US-Bundesstaat Nevada, er soll auch das teilautonome Fahren im Konvoi („Platooning“) möglich machen.

Innerhalb von 2 Jahren: Semi-Truck-Produktion läuft auf Hochtouren

Mit dem E-Truck hat Tesla jedoch nicht die Nase vorn, hier haben bereits andere Hersteller das Feld bestellt, wie zum Beispiel Screetscooter in Deutschland mit seiner Zustellerflotte für die Deutsche Post oder E-Force aus der Schweiz, der bereits einen 18-Tonnen-Lkw unter anderem für den Lieferverkehr des Discounters Lidl im Einsatz hat.

Trotzdem scheint die Nachfrage nach einem kleinen Lkw mit rein elektrischem Antrieb noch groß genug zu sein – insbesondere auf dem US-Markt. Einige potenzielle Kunden sollen bereits Interesse gezeigt haben und Tesla arbeitet auch bei der individuellen Anpassung mit Großkunden zusammen. Musk stellte in Aussicht, dass die Produktion seines Semi-Trucks in 18 bis 24 Monaten auf Hochtouren läuft. Technisch soll er sich zudem viele Bauteile, darunter auch die Motoren vom Tesla Model 3 leihen. Welches Batteriepack der neue Tesla-Lkw dann tragen wird, ist unbekannt.

In unserer Fotoshow zeigen wir Ihnen, was Tesla noch alles in Zukunft bringen wird.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/tesla-semi-truck-2017-daten-fotos-marktstart-des-elekto-lkw-700382.html

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article