Toyota

Die Toyota Motor Corporation (jap. トヨタ自動車株式会社, Toyota Jidōsha Kabushiki-gaisha) ist ein multinationales Unternehmen und derzeit (2012) der größte Automobilherstellerder Welt. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge nahm 2012 um 22,6 Prozent zu auf den Rekordwert von 9,75 Millionen (etwa 700.000 Fahrzeuge mehr als VW).[3]

Toyota hat seinen Unternehmenssitz in Toyota (Japan) und ist laut der Forbes Global 2000-Liste das drittgrößte börsennotierte Unternehmen der Welt. Der Toyota-Konzern mit seinen 522 Tochterunternehmen hat insgesamt 320.808 Mitarbeiter (Stand 2010) und produziert außer in den 12 japanischen Werken an 51 Standorten in 26 Ländern.

Das 1937 von Kiichirō Toyoda gegründete Unternehmen übernahm mit einem Absatz von 8,972 Millionen Fahrzeugen im Jahr 2008[4] den Status des weltgrößten Automobilherstellers vor General Motors, verlor diesen jedoch im Jahr 2011 aufgrund mehrerer Rückrufaktionen und dadurch etwas gesunkener Absatzzahlen wieder an GM. Nach der Erdbebenkatastrophe vom März 2011 konnte sich Toyota schnell erholen und war 2012 mit 4,97 Millionen verkauften Fahrzeugen im ersten Halbjahr erneut weltweit Nummer eins.[5] Toyota gilt als “Wertvollste Automobilmarke” der Welt.(Stand: 2013)[6]

Quelle: Wikipedia

TOYOTA Fahrberichte und Artikel in meinem Blog

 

Toyota GT86 Drift

Und wenn es kein Spaß macht, dann ist es kein Toyota. Ein einprägsamer Satz den ich der Marke mit dem “grünen Image” nicht zugetraut hätte. Aber – Fahrspaß können die Japaner und in meinem Artikel zum Thema “Driving Pleasure” bin ich darauf auch eingegangen.

 

Auch Promis haben gerne Fahrspaß, in diesem Fall war es TV-Moderatorin Bettina Böttinger die den neuen Lexus IS 300h gefahren ist. Lexus ist die edle Tochter des großen japanischen Konzerns Toyota.

 

Toyot 15 GT86 Werksfotos

 Toyota GT86

Mit dem neuen GT 86 haben die Japaner von Toyota eine alte Tradition des Hauses wieder aufleben lassen und sich neben dem nachhaltigen Hybrid-Thema dem guten alten Fahrspaß gewidmet. Der GT 86 fährt seit diesem Jahr auch in der VLN-Serie in einem eigenen Cup.

Selbstverständlich konnte ich dem GT86 auch schon selbst unter die Haube schauen und war begeistert vom Fahrspaß des 200 PS starken Boxers. Die wichtigsten technischen Daten im Überblick -klick.

Auch Ralf Bernert von exclusiv-life ist den GT86 gefahren. Sein Testbericht ist für unsere “Abteilung Testfahrer” entstanden und nach dem klick zu finden!

Sportscar des Jahres. Der GT86 war 2012 auch bei der Wahl zum “Sportscar of the Year” erfolgreich – klick. Wie sich der GT86 im Elch-Test schlägt, das war auch ein Thema 😉

Wie funktioniert eigentlich das TORSEN-Differential im GT86? Hier erkläre ich es. Und in diesem Beitrag gibt es einen tieferen Blick unter die Haube des GT86.

Toyota 009 Auris

Toyota Auris

Der Auris ist der Golf-Gegner von Toyota. Seine Fahrvorstellung fand auch einen Platz in meinem Blog – klick. Selbstverständlich gibt es zum neuen Toyota Auris auch eine umfangreiche Bildergalerie mit Fotos von mir.

 

 

Toyota Auris 08 Galerie Touring sports

Toyota Auris Touring Sport

Mit dem neuen Auris Touring Sport hat Toyota in diesem Jahr einen Kompakten Kombi vorgestellt. Ein Modell das viele Jahre in der Palette der japanischen Vorzeigemarke gefehlt hat. Meine Fotos von der Präsentation des Auris Touring Sport findet man in meiner Galerie. Aber natürlich habe ich den Auris Touring Sport nicht nur fotografiert – es gibt auch einen ausführlichen Fahrbericht zum Kombi-Auris.

 

Toyota Verso 08 Testfahrer 2013

Toyota Verso

Den 2013 Toyota Verso bin ich nicht selbst gefahren. Hier war der Kollege Thomas Gigold als “Testfahrer” unterwegs. Seinen Artikel über den neuen Verso findet man nach diesem Klick.

 

 

Toyota Prius Plugin 45 Fahrbericht

Toyota Prius Plugin

Der Prius gehört zu den erfolgreichsten Hybridfahrzeugen überhaupt. Seit dem letzten Jahr gibt es einen Prius Plugin, dessen Lademöglichkeit für die Steckdose ermöglicht einen rein elektrischen Einsatz. Mein Fazit zum Fahrbericht des Prius Plugin gibt es nach dem [klick]. Bevor ich den Prius Plugin als Testwagen hatte, konnte ich mir auf der internationalen Fahrvorstellung in Brüssel einen Eindruck vom Plugin-Hybriden verschaffen – der Fahrbericht ist hier zu finden.

 

Toyota RAV4 Allrad IADS

Toyota RAV4

Einen Fahrbericht zum aktuellen Toyota RAV4 konnte ich noch nicht abliefern – aber es besteht mittlerweile ein Termin für dieses Jahr. So lange sollte man lesen, was Peter Ruch zum RAV4 zu sagen hat.

 

Toyota Landcruiser 60 Jahre

Toyota Landcruiser

Ein Urgestein unter den Geländewagen ist der Toyota Land Cruiser. Bei mir im Test war der lange 5-türige mit dem 3.0 Dieselmotor. Der Fahrbericht zum Land Cruiser ist hier zu finden. Zum Toyota Landcruiser gibt es auch eine große Galerie mit eigenen Fotos.