Vorschau Pebble Beach Concours d’Élegance 2017 — Die Stars des automobilen Schönheitswettbewerbs

Vorschau Pebble Beach Concours d’Élegance 2017 — Die Stars des automobilen Schönheitswettbewerbs

In Pebble Beach wetteifern die Sportwagen-Bauer und Luxusauto-Hersteller auch 2017 wieder unter der kalifornischen Sonne. Wir zeigen Ihnen die Stars vom Pebble Beach Concours d’Élegance 2017.

Aston Martin zeigt Zagato-Modelle

Am 20. August 2017 wird der Golfplatz des „Pebble Beach Golf Links“ zu dem Hotspot der Autobranche. Der weltweit berühmteste Schönheitswettbewerb für edle klassische Automobile findet alljährlich am 18. Loch auf dem Golfplatz im kalifornischen Monterey statt.

Viele Autohersteller nutzen den exklusiven Rahmen, um ihre Highend-Fahrzeuge neuerer Couleur und zunehmend auch exklusive Studien zu präsentieren. So feiern dort zum Beispiel die beiden neuen Aston Martin-Modelle, die in Zusammenarbeit mit Zagato entstanden sind, ihre Weltpremiere. Aufbauend auf dem Vanquish hatten die Italiener für die Briten schon ein Coupé und ein Cabrio gezeichnet. In Pebble Beach wird die Zagato-Modellfamilie um zwei weitere Modelle aufgestockt. Den Zagato Speedster und den Zagato Shooting Brake. Vom Speedster sollen nur 28 Exemplare gebaut werden, vom Kombi 99. Damit würde die Vanquish Zagato-Familie auf insgesamt 325 Mitglieder wachsen.

Cabrios von Maybach und BMW

Einen ersten Blick auf ein kommendes Luxusmodell gewährt auch Daimler mit der Studie Maybach 6. Eine Nummer kleiner, aber nicht weniger spektakulär wird der Auftritt des BMW Concept Z4 ausfallen. Die Studie eines zweisitzigen Roadsters nimmt den für 2018 eingeplanten neuen BMW Z4 vorweg. Wie man die Bayern kennt, dürfte der Sprung vom Conceptcar zum Serienmodell nicht mehr allzu groß ausfallen.

Eine elektrische Revolution verspricht der Däne Henrik Fisker, der Pebble Beach als Premierenort für sein neues Elektroauto gewählt hat. Der Fisker E-Motion soll in vielen Bereichen neue Maßstäbe setzen und vor allem mit einer Reichweite von 700 km punkten. Mit Ken Okuyama gibt sich ein weiterer Designer mit Weltruhm ein Stelldichein. Der Japaner präsentiert mit dem Kode 0 ein Sportwagenunikat, das auf einem Mittelmotor-Ferrari mit V12-Motor aufbaut.

Weit in die Vergangenheit geschaut haben die Designer von Infiniti. Mit dem Prototype 9 zeigen sie einen Rennwagen im Stil der 1940er Jahre, gepaart mit modernster Elektroantriebstechnik. Die Kollegen der Honda-Nobelmarke Acura wollen vom RLX-Facelift das Tuch ziehen sowie erstmals den Langstreckenrenner Acura ARX-05 Prototype zeigen.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vorschau-pebble-beach-concours-d-legance-2017-8513436.html

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Lotus Elise Cup 260 — Absolut limitierter Rennableger

Der britische Sportwagenbauer Lotus legt mit der Elise Cup 260 eine auf weltweit 30 Fahrzeuge limitierte Sonderserie auf, die ganz dicht am Rennfahrzeug Elise Race 250 bleibt.

Lotus setzt weiter auf Diversifizierung seiner Baureihen und bringt mit der Elise Cup 260 eine neue Modellvariante des leichten Zweisitzers. Diese ist zwar für die Straße zugelassen, soll aber technisch ganz nah am Rennwagen Elise Race 250 liegen. Von der extremsten Elise aller Zeiten sollen nur 30 Exemplare für den gesamten Weltmarkt gebaut werden.

Im Lotus Elise Cup 260 kommt der 1,8-Liter-Kompressormotor auf 253 PS und stellt ab 4.000 Touren ein maximales Drehmoment von 255 Nm bereit. Damit soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen können und maximal 243 km/h schnell werden. Geschaltet wird per manuellem Sechsgang-Sportgetriebe, die Traktion optimiert ein elektronisches Sperrdifferenzial.

Neue Aeroparts für deutlich mehr Abtrieb

Zur Ausstattung des Lotus Elise Cup 260 zählen Vorderradkotflügel mit Entlüftungsöffnungen, die den Abtrieb weiter erhöhen, ein Frontsplitter aus Carbon sowie Carbon-Hauben vorne und hinten und ein großer Heckspoiler – ebenfalls aus Kohlefaserlaminat gefertigt. Alle neue Aerobauteile zusammen sollen den Abtrieb bei Topspeed um 180 kg erhöhen. In den Radläufen drehen sich an einer um 10 mm verbreiterten Spur extrem leichte Schmiedefelgen mit schwarzem Finish in den Dimensionen 16 und 17 Zoll. Vorne sind 205/45er Pneus aufgezogen, hinten drehen sich 235/40er Reifen. Hinter den Felgen lugen rot lackierte Bremssättel hervor. Alle Leichtbauteile zusammen senken das Gewicht der Elise um 15 kg auf trocken 862 kg. Neu sind auch die einstellbaren Federbeine

Den Innenraum haben die Briten mit schwarzem Alcantara mit gelben Kontrastnähten ausgeschlagen. Die beiden Passagiere sitzen in Carbonschalen, der Fahrer greift in ein mit Alcantara bezogenes Sportlenkrad, während sich die Augen an Carbonapplikationen ergötzen können. Die sechs Gänge werden mit einem polierten Schaltknauf angesteuert, kommt die elise zum Stillstand so arretiert ein Lederhandbremshebel die Stopper.

In Deutschland ist die neue Lotus Elise Cup 260 ab sofort ab 76.000 Euro bestellbar.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/lotus-elise-cup-260-daten-infos-marktstart-preis-8563182.html

Alpina XD3 Erlkönig (2018) — SUV mit über 350-PS-Diesel

BMW hat den SUV X3 gerade aktualisiert. Jetzt steht Kleinserienhersteller Alpina in den Startlöchern mit dem ebenfalls renovrierten Alpina XD3 Biturbo.

Mit dem X3 hat Alpina nur einen einzigen SUV im Angebot und der ist auch nur als Diesel zu haben. BMW hat jetzt das Basismodell für den Alpina XD3 renoviert, Zeit für Alpina auch den XD3 zu modernisieren.

Mehr Power mit Diesel aus D5 S

Der neue Alpina XD3 baut wieder auf dem X3 mit Reihensechszylinder-Turbodiesel und drei Liter Hubraum auf. Im noch aktuellen Alpina XD3 leistet der Biturbo-Selbstzünder 350 PS und kommt auf ein maximales Drehmoment von 700 Nm. Damit spurtet der SUV in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 251 km/h.

Im neuen XD3 könnte Alpina die Chance nutzen und den Power-SUV noch kräftiger zu machen. Im Alpina D5 S stünde dazu der Biturbodiesel in einer Leistungsvariante mit 388 PS und 800 Nm bereit. Zur Modellpflege gehören selbstverständlich wieder eine neue Frontschürze, eine Vierrohrabgasanlage sowie ein speziell abgestimmtes Fahrwerk und Alpina-Leichtmetallräder.

Sein Debüt dürfte der neue Alpina XD3 auf dem Genfer Autosalon 2018 geben. Die Preise dürften bei rund 70.000 Euro starten.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/alpina-xd3-erlkoenig-2018-daten-infos-marktstart-preis-8876619.html