VW I.D. Crozz auf der IAA — SUV-Coupé wird seriennäher

VW I.D. Crozz auf der IAA — SUV-Coupé wird seriennäher

Bei VW dreht sich in Zukunft vieles um das Thema Elektromobilität und Elektroautos. Wie eines davon aussehen könnte, zeigt die Crossover-Studie I.D. Crozz, die Anfang 2017 auf der Shanghai Auto Show präsentiert wurde. Auf der IAA 2017 gibt es ein Update der Studie.

Mit dem überarbeiteten Conceptcar geben die Wolfsburger der Front- und Heckpartie ein seriennahes Antlitz. Die Scheinwerfer wurden überarbeitet, der Bereich der unteren Schürze ebenso. Insgesamt wirkt die Studie nun näher an dem aktuellen VW-Style. Ansonsten zeigt sich das Modell mit breiter Miotirhaube und stark konturierten Kotflügeln, sowie einer hochglanzschwarzen Dachfläche. Zur IAA wird es dann noch weitere Informationen zum überarbeiteten I.D. Crozz geben.

Die Initialen I.D. sollen bei VW zukünftig eine sehr zentrale Rolle spielen. Nach den Premieren des I.D. (Paris 2016) und I.D. Buzz (Detroit 2017) folgte mit einer Crossover-Studie in China das dritte Mitglied der I.D.-Familie.

Der I.D. Crozz auf der Shanghai Auto Show

Wenngleich der I.D. Crozz etwas kleiner als der aktuelle Tiguan Allspace (4.625 mm Länge, 2.733 mm Radstand, 1.891 mm Breite und 1.609 mm Höhe) ausfällt, so bietet er dank des MEB mit seinen weit nach außen gerückten Achs- und Antriebsmodulen viel Radstand und somit viel Platz (Kofferraumvolumen 515 Liter) für die Passagiere. Insbesondere, da die Batterie vollständig im Fahrzeugboden verschwindet. Es gibt vier separate Integralsitze, Kopfstützen und Gurte sind dabei in die Lehnen integriert. Die Fondsitze können komplett umgeklappt werden; alternativ lassen sich wie skizziert nur die Sitzflächen hochklappen.

Sitzprobe im VW I.D. Crozz

Ruhig ist es hier drinnen, ganz ruhig. Ein wohltuender Ausgleich zur mutwilligen Crossoverei, die den I.D. Crozz außen umgibt. Eine Studie noch, ja, „aber wir sind hier schon recht nahe an der Serie“, sagt Jürgen Stackmann, VW-Vertriebsvorstand. Daher auch die Ruhe. Kein Lametta. Maximal reduzierte Bedieneinheiten. Stackmann ist sich sicher: „Künftig läuft fast alles über Sprachsteuerung“. Der Rest über berührungsempfindliche Oberflächen. So wie beispielsweise die Türgriffe innen, in deren Oberfläche sich die Tasten für die Fensterheber nahtlos integrieren. Ein Bedienelement aber bleibt, klassisch, old school, vielleicht sogar schon vintage oder retro, wer weiß das so genau: Das Lenkrad.

Wie in den anderen I.D.-Studien zieht es sich in den Instrumententräger zurück. Ist aber schade, denn es fühlt sich gut an, klein und mit Alcantara bezogen. „Das wird es mit den nächsten Stufen den autonomen Fahrens kommen. Vorerst bleibt es beim ganz konventionellen Lenkrad“, erklärt Stackmann. Auch gut. Die Sitze jedenfalls sind bequem, der Einstieg natürlich auch, schließlich fährt der Crozz durch die Crossover-Welt, in der mehr Bodenfreiheit unbedingt notwendig ist. Glauben zumindest die Kunden. In den Fond des Coupés ohne B-Säule gelangt man, nach dem sich eine Schiebetür geöffnet hat, was nun weniger praktisch erscheint, da sie nicht den gesamten Türausschnitt freigibt. Bequem sitzt es sich hier hinten dennoch. Und ruhig. Weil so vieles fehlt. Eine sperrige Mittelkonsole zum Beispiel oder ein ausladender Mitteltunnel. Gut möglich, dass der I.D. Crozz schon zusammen mit dem I.D. 2020 startet, deutet Stackmann an, zu groß sei der Wunsch nach dieser Art von Auto. Ebenso nach einem noch größeren Elektro-SUV-Coupé, und dann wünschen sich noch einige Märkte eine elektrisch angetriebene Limousine. Kommt alles mit der ersten Welle der I.D.-Reihe, basiert alles auf der identischen Architektur. Und drinnen ist es immer ganz ruhig.

Bedient wird der I.D. Crozz über Touchdisplays, kapazitive Tastenfelder sowie Sprach- und Gestensteuerung. Die digitale Mitte bildet für den Fahrer das elektrisch einstell- und versenkbare Multifunktionslenkrad, ein Active Info Display, ein elektronischer Innenspiegel (E-Mirror), ein AR-Head-up-Display und ein Doorpanel. In der Mitte der Schalttafel ist zudem ein 10,2 Zoll großes Tablet integriert.

Einen besonderen Hingucker bildet das Lichtkonzept der Studie, die auf Wunsch vollautomatisiert, Serienplanung ab 2025, fahren kann. Dazu soll der I.D. Cross über seine Scheinwerfer mit LED-Technik in Kommuniktaion mit anderen Verlehrsteilnehmern stehen, aber auch seinen Fahrer begrüßen.

Wird manuell gefahren so wechselt die LED-Liniengrafik der Frontpartie und des Daches in einen weißblauen Farbton („Light Blue“). Auch das Ambientelicht zeigt sich entsprechend. Bei höherem Tempo passen sich die „Augen“ mit einer dynamischeren Lichtsignatur dem höheren Tempo an, werden schmaler, konzentrierter. Aktiviert der Fahrer den vollautomatischen Modus „I.D. Pilot“, schaltet die Ex- und Interieur-Ambientebeleuchtung in ein „Magenta-Violett“ um; außen fahren zudem die Laserscanner aus; hier leuchtet ein schmaler Lichtkranz in Weiß. Mit zunehmendem Tempo schauen die Augen „mit einem sportlichen Blick“ nach vorne.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-i-d-crozz-iaa-2017-alle-infos-daten-sitzprobe-1032580.html

Previous ArticleNext Article

Nissan nimmt Dieselangst — 500-Euro-Absicherung gegen Fahrverbote

Um Diesel-Besitzern die Angst vor möglichen Fahrverboten zu nehmen bietet Nissan jetzt die sogenannte Innenstadtgarantie, die auch bei Fahrverboten freie Fahrt garantiert.

Um sich gegen mögliche Fahrverbote in deutschen Stadten abzusichern, bietet Nissan jetzt die Innenstadtgarantie an. Wer künftig von einem Fahrverbot betroffen sein sollte, kann sein Auto jederzeit beim Händler zurückgeben. Diese Garantie ist allerdings an jede Menge Rahmenbedingungen geknüpft.

Garantie an zahlreiche Bedingungen geknüpft

Sie gilt nur beim Kauf eines neuen Nissan X-Trail oder Nissan Qashqai mit Dieselmotor. Sie kostet 500 Euro und ist für alle Autos die bis maximal vier Jahre über die Nissan Bank finanziert werden, erhältlich. Zur Inanspruchnahme der Garantie muss ein Fahrverbot am Wohnort bzw. im Umkreis von maximal 100 Kilometern an mindestens 30 Tagen im Jahr wirksam sein.

Die Rücknahme erfolgt jederzeit unbürokratisch bei Eintritt einer Innenstadtsperrung für Diesel. Voraussetzung ist lediglich, dass das Fahrverbot nicht mithilfe von Nissan-Nachrüstlösungen aufgehoben werden kann und mindestens 30 Tage pro Jahr besteht. Der Rückkaufspreis orientiert sich dann an dem bei Rückgabe gültigen Restwert laut Eurotax/Schwacke. Damit erfolgt auch ein sofortiger Ausstieg aus der Finanzierung. Die Vertragskündigung erfolgt kostenfrei – ohne das Anfallen von Gebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen. Bei Rückgabe prüft der Händler die Voraussetzungen und verrechnet die offene Ablösesumme der Finanzierung mit dem Rückkaufwert. Unter Berücksichtigung möglicher Schäden sowie Mehr- oder Minderkilometern werden maximal 2.500 Euro ausgeglichen.

Auf Wunsch kann der Diesel-SUV auch gegen einen emissionsfreien und vollelektrischen Leaf eingetauscht werden. Hier werden dann die Monatsraten der Finanzierung angepasst.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/nissan-nimmt-dieselangst-500-euro-absicherung-gegen-fahrverbote-767124.html

Bentley Bentayga Spezial-SUV — Sondereditionen für Falkner und Jäger

Bentley kennt seine Kunden ganz genau und legt über die Individualisierungsabteilung Mulliner immer wieder maßgeschneiderte Sondereditionen auf. Die jüngste Kreation ist der Bentayga Field Sports für den distinguierten Jagdfreund.

Im Mai 2017 hatte Mulliner schon einen für die Falknerei optimierten Bentayga an den Start gebracht, jetzt folgt mit dem Bentayga Field Sports eine Sonderversion für passionierte Jäger. Als Partner holte sich der Autobauer die renommierte Londoner Waffenschmiede Purdeys ins Boot. Natürlich entsteht das Sondermodell wieder in Handarbeit und lässt so jedem Kunden Freiräume für weiterreichende Individualisierungswünsche.

Jagdbedarf im Kofferraum

Aber schon das Baispaket bietet reichlich Jagdflair. Herzstück der Field Sports-Version ist ein abschließbarer Kofferraumeinbau mit zwei Schubfächern und zahlreichen Staufächern. Gefertigt ist das Staumodul aus Aluminium, die Oberseite ist mit gestepptem Leder bezogen. Ebenfalls mit Leder ausgeschlagen präsentieren sich die einzelnen Staufächer. Zu deren Inhalt zählen unter anderem ein Fernglas, Munitionslager, Schutzbekleidung, ein Messer, Getränke und edle Kristallgläser, ein Flachmann sowie ein Zigarrenvorrat und ein Humidor. Darauf sitzt eine Waffenablage die sich durch die Rücksitzlehne streckt und zwei Jagdflinten aufnehmen kann. Auf Wunsch gibt es noch eine Spezialtasche die spezielle Jagdbekleidung stilgerecht aufnimmt und schützt. Des Jägers bester Freund – sein Jagdhund – bleibt allerdings auf der Strecke. Für den sieht der Bentley Bentayga Field Sports keine Mitnahmemöglichkeit vor.

Bentley Bentayga Falconry für Leute mit einem Vogel

Bentley hat ein Herz für Kunden die einen Vogel haben. Mit dem Bentley Bentayga Falconry hat die Mulliner-Abteilung von Bentley ein Sondermodell für Falkner aufgelegt. Im Grunde seines Wesens ist auch der Bentley Bentayga Falconry nur ein Bentley Bentayga. Den Sonderstatus erwirbt er sich mit einem Spezialeinbau im Heck. Hier haben die Mulliner-Individualisierungsspezialistendie gesamte Ausrüstung für eine erfolgreiche Beizjagd untergebracht.

Herzstück des handgefertigten Einbaus sind zwei voneinander unabhängige mit Naturkork bezogene Einheiten: eine Ausrüstungsstation und ein Behälter für Verpflegung, die beide auf einer ausziehbaren Plattform sitzen.Im Inneren der Ausrüstungsstation befindet sich ein spezielles, in Piano Black furniertes Schubfach – verziert mit einem stilisierten Sakerfalken – mit Verwahrungsmöglichkeiten für die für die zur Falkenjagd notwendige Ausrüstung. Unterhalb davon befindet sich ein Staufach in lasergraviertem Hotspur-Leder mit Fächern für ein GPS-Vogelortungsgerät und das Fernglas sowiefür handgefertigte Lederhauben und Handschuhe, die optional verfügbar sind. In der Verpflegungsbox finden drei Edelstahlkannen mit Bechern, eine Decke und Erfrischungstücher Platz.

Schatten für den Jagdfalken

In einem mit Naturkork bezogenen Kasten, für den ein Seitenfach des Kofferraums reserviert ist, können zwei einzelne Sitzblöcke verwahrt werden. Eine doppelseitige Schutzabdeckung – ebenfalls aus Kork – für Kofferraum­boden und Stoßfänger ist in den Kofferraum des Bentayga integriert, so dass der Vogel auf seinem Sitzblock im Komfort des Fahrzeugschattens auf die Jagd vorbereitet werden kann.

Auch das in Hotspur-Leder gehaltene Interieur dieses Bentayga stellt die Falknerei in den Mittelpunkt: Auf der Mittelarmlehne lässt sich beiBedarf eine Transport-Sitzstange inklusive Riemen befestigen, während das Armaturenbrett mit einer aufwändig gefertigten Intarsie verziert ist. Das Wüstenlandschaftsmotiv mit Falke besteht aus 430 Teilen.

Eine Preis für den Mulliner-Umbau nennt Bentley nicht. Aber der ist ja eh nur was für Leute mit einem Vogel.

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bentley-bentayga-falconry-und-field-sports-spezial-suv-676095.html