Weltpremiere des neuen smart *spezial*

Weltpremiere des neuen smart *spezial*

die neuen smart twins

Kleiner Revoluzzer!  Die allererste smart-Generation war eine Revolution und der dazugehörige Werbe-Slogan brachte es auf den Punkt: „Reduce to the max“. Heute hat smart in Berlin die dritte und damit jüngste Generation des smart vorgestellt. Und wie smart im eigenen Presse-Text anmerkt, so bleibt alles anders. Der smart ist noch immer der junge Wilde der er von Anfang an war. Ein Auto das mit nur zwei Sitzplätzen die Mobilitätsbedürfnisse von 90% aller Stadtmenschen erfüllt. Schauen Sie das nächste mal an der Ampel in das Auto neben ihnen, üblicherweise sitzt da nur eine Person. Und Sie? Fahren Sie immer mit drei oder mehr Mitfahrern? Vermutlich nicht. Vermutlich fahren Sie, wie fast alle um Sie herum alleine im Auto von A nach B. Der geniale smart-Erfinder Hayek hatte schon in den frühen 90er Jahre die Vision eines Stadtfahrzeuges, reduziert auf die notwendigsten Eigenschaften.

Doch die wichtigste News:

Der neue smart bleibt auch in der Kooperation mit Renault ein smart.

Doch diese Kooperation war notwendig um den smart im Daimler-Konzern am Leben zu erhalten. Wer die Shareholder zufriedenstellen will, der muss Gewinne einfahren und das wiederum geht nicht mit einem teuren Nischenauto, wie es der Vorgänger nun einmal war. Trotz der Kooperation, der kurze smart bleibt einzigartig. Die Franzosen bedienen sich nur am viertürigen smart und haben diesen bereits auf dem Automobilsalon in Genf als „New Renault Twingo“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Heckmotor, Heckantrieb und ein Wendekreis der den smart in der Stadt zum Brummkreisel werden lässt. Die wichtigsten Zutaten für eine Fortführung der smart-Erfolgsgeschichte scheinen vorhanden zu sein.

Zeit für die Weltpremiere:  Zeit für den neuen smart! 

[one_half]

der neue smart fortwo

der neue smart fortwo

Es ist die dritte Generation einer Automobilen-Eigenheit. Erfunden vom kongenialen swatch-Uhren Gründer Hyek, war der smart bei seiner Weltpremiere eine skurille Rand-Erscheinung die man nicht so schnell ernst nahm. Das mit dem „ernst genommen werden“ musste sich der kleine smart hart erarbeiten. Wirrungen bei der Partnerwahl, nicht immer klare Zukunftspläne und der ewig Kopfnicken verursachende Antrieb spaltete die Automobile Welt in die smart-Friends und die, die mit dem kleinen Auto gar nichts anfangen konnten. Der neue smart macht vieles anders und einiges besser als seine Vorgänger. Zeit für eine neue Revolution? | Zur Vorstellung >> smart fortwo

[/one_half][one_half last=last]

der neue smart forfour

der neue smart forfour

Mit der ersten smart forfour-Generation haben sich viele smart-Fans noch schwer getan. Zuwenig von der „Echten smart-DNA“ war im Viertürer aus der Kooperation mit Mitsubishi enthalten. Das wird sich nun ändern. Der neue forfour trägt die Gene des „echten smart“ in sich und greift auf Heckmotor und Heckantrieb zurück. Das bringt ein vorzügliche Raum-Ergonomie und eine extreme Handlichkeit mit. Der Wendekreis des Viertürers liegt unter 9 Meter.  Die Motoren des forfour entsprechen denen des Zweitürers und auch den Viersitzer wird man sowohl mit dem neu entwickelten 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe bekommen, als auch mit dem manuellen 5-Gang Getriebe.  | Vorstellung  >> smart forfour

[/one_half][one_half]

Große Galerie

smart fortwo galerie

Alle Fotos die von smart noch vor der offiziellen Premiere zur Verfügung gestellt wurden. Hier im Blog! 78 Fotos vom neuen smart fortow und dem neuen smart forfour. | Klick mich

[/one_half] [one_half last=last]

Von der Premieren-Feier

smart forfour premierenfotos

So ein Spezial, wie dieses, kann man vorbereiten. Die Live-News vom Event, nicht. Die folgen später in einem eigenen Artikel. Wer aber will, der schaut auf twitter und instagram vorbei und sucht dort nach: #mabvorort. Darunter wird es live Instagrams und Tweets von der Premierenfeier geben!

[/one_half]

[divider] [/divider]

[one_third]

Humor muss sein

video big city smart

smart hat ein geniales Video online gestellt. Drei Tage vor der Weltpremiere. Das Video ist aber so gut, dass darf man ruhig noch einmal verlinken 😉 | Klick zum Video … 

[/one_third][one_third]

Auf ein Wort

fr dr annette winkler

Nach meiner Testfahrt mit dem Smart ED in New York, traf ich smart-Chefin Fr. Dr. Annette Winkler zu einem Interview. Die dieses Interview bis heute gerne gelesen wird, hier ein Rückblick | Interview mit der Chefin

[/one_third][one_third last=last]

Leise Abschiedstour für den fortwo

axel bei der silvretta im smart for jeremny

mein-auto-blog Gastautor Axel erzählt hier im Blog von seinen Erlebnissen während der E-Silvretta. Sein Automobil? Natürlich ein smart, aber ein ganz besonderer |  Der smart for Jeremy

[/one_third]

[divider] [/divider]

[one_third]

So fährt sich der Elektro-Smart

smart ed elektro in new york
Mit dem smart ED durch New York. Das konnte ich im letzten Jahr erleben. Vom Time-Square über die halbe Manhatten-Insel hinunter bis man die Statue of Liberty sieht. Der smart macht die Stadtrundfahrt zum doppelten Erlebnis.

[/one_third][one_third]

Der smart Experten-Talk

axel bei der silvretta im smart for jeremny
Leider nicht zum neuen smart, sondern „nur“ zu der Zukunft des Elektro-Smart und der Elektromobilität im allgemeinen. Das Interview führte Gast-Autor Axel Griesinger im Rahmen der E-Silvretta. 

[/one_third] [one_third last=last]

Und wie ist es beim Crash?

smart crash ergebnisse
Und was passiert bei einem Crash? Die Kollegen vom Auto-Medienportal haben einem Crash-Test beigewohnt. Der smart wurde mit Tempo 100 gegen eine S-Klasse gefahren. 

[/one_third]

[divider]  [/divider]

Eine Idee setzt sich durch

Der große Erfolg eines kleines Autos

1998 kam ein aufregend anderes Auto auf den Markt – das smart city coupé, das mittlerweile smart fortwo heißt. Der reine Zweisitzer passte mit nur wenig mehr als zweieinhalb Meter Länge auch quer in Parklücken und begründete eine eigene Klasse. Idee und Marke haben sich weltweit durchgesetzt.

In immer mehr Metropolen dieser Welt begeistert der smart seine Fahrer, weil er mit seiner einzigartigen Kürze einfach unschlagbar gut für die Stadt geeignet ist. Denn nachdem der smart fortwo zunächst nur in Deutschland und acht weiteren europäischen Ländern angeboten wurde, ist er heute in 46 Ländern der Erde erhältlich.

Zum smart Konzept gehört es von Beginn an, den Kunden zahlreiche zusätzliche Dienstleistungen rund um die individuelle Mobilität anzubieten. Unter dem Namen smartmove konnte schon in einer frühen Phase der Markengeschichtebeispielsweise ein größeres Auto günstig gemietet werden, waren spezielle Parkplätze reserviert und ein car sharing Programm verfügbar – Services, die weiterentwickelt wurden und heute als
„smart Add-on“ oder „car2go“ weiterhin eng mit smart verknüpft sind.

Und auch beim lokal emissionsfreien Elektroantrieb ist smart Vorreiter: 2012 startet bereits die dritte Generation des smart fortwo electric drive. Mit den neuen Modellen bekommen smart-Kunden noch mehr Fahrspaß auf gewohnt kompaktem Raum und zu attraktiven Preisen, ob als coupé oder cabrio. Der smart fortwo electric drive beschleunigt mit seinem 55-kW-starken Elektromotor in 4,8 Sekunden von 0 auf 60 km/h und macht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h auch auf der Stadtautobahn Spaß. Die 17,6 kWh starke Batterie bringt den urbanen Zweisitzer auf 145 Kilometern lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr. Das neue Vertriebsmodell sale&care macht den Einstieg in die Elektromobilität besonders interessant: Es bietet die Möglichkeit, das Fahrzeug zu einem attraktiven Preis zu kaufen, zu finanzieren oder zu leasen und die Batterie gegen eine monatliche Gebühr zu mieten.

Ebenfalls 2012 gibt es erstmals einen smart mit nur zwei Rädern: Das smart ebike geht mit unkonventionellem Design im Stil der Marke, stadtgerechter Funktionalität und einem hohen Technologieanspruch, der sich unter anderem im besonders effizienten und leistungsfähigen Antriebspaket dokumentiert, an den Start.

Weit über 1,5 Millionen smart fortwo zeigen, wie erfolgreich die Idee vom einzigartigen Stadtauto bei smart umgesetzt wurde. Auch in den letzten Jahren des Modelllebenszyklus hielt sich der Jahresabsatz stabil um 100.000 Einheiten. Der smart electric drive war im Jahr 2013 Marktführer in Deutschland, belegte europaweit Platz 3 der elektrischen Zulassungsstatistik und weltweit Platz Nummer 5. Anfang 2014 wurde der smart fortwo zum fünften Mal in Folge zum „Microcar of the Year“ in China gewählt. Das Land zählt heute, fünf Jahre nach der Markteinführung, hinter Deutschland und Italien zu den drei erfolgreichsten Märkten von smart.

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

1 Comment

  1. Wenn ich den Smart meines Nachbars ansehe und mit dem Vergleiche, ist der neue schon ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber auch irgendwie Cool die Schnauze.
    Als Zweitwagen für die Familie ist ein Smart sicherlich Top. Morgens mit ihm ins Geschäft oder auch mal schnell eine Kleinigkeit erledigen. Dabei ist er spritsparend, wendig, spritzig. Was will man mehr?