Mit 8 ins Gelände.

Mit 8 ins Gelände.

Neuer Land Cruiser V8 ab 21. April 2012 im Handel

Es gibt nur wenige Automobil-Hersteller die echte Legenden in Ihrer Fahrzeug-Historie bereithalten. Mit echten Offroad-Legende verhält es sich ebenso. Bei Toyota wird jedoch fündig, wer einen legendären Offroader sucht:

Toyota Landcruiser

Der Toyota Landcruiser ist als V8 ein echtes Leistungstier – damit dies noch politisch korrekt vonstatten geht, hat man bei Toyota den V8 Diesel Landcruiser optimiert. Der 4.5 Liter große V8 Turbodiesel bringt nun 272PS und 650Nm mit ins Gelände-Abenteuer.  Gleichzeitig hat man bei Toyota den V8 Euro 5 fit gemacht und natürlich mit einem Diesel-Partikelfilter ausgerüstet.

Das beeindruckende Drehmoment von 650Nm steht und das ist noch beeindruckender als die pure Kraft an sich, im weiten Bereich von 1.600 bis 2.800 Umdrehungen zur Verfügung.

Das Geländeabhängige Geschwindigkeits-Regelsystem „Crawl Control“  ist nun fünfstufig.  Es erlaubt im abschüssigen Gelände und bei steilen Anstiegen eine konstante Fahrt in Schritttempo und hilft auch, das Fahrzeug wieder frei zu fahren, sollte es einmal stecken geblieben sein. Der Wende-Assistent bremst in besonders engen Kurven automatisch das Hinterrad auf der Fahrzeugseite ab, in deren Richtung gelenkt wird, und reduziert somit den Wendekreis. Kräftezehrende Rangiermanöver gehören ab sofort der Vergangenheit an.

Bereits ab der Basisversion des Land Cruiser V8 ist nun das Multi-Terrain-Select-System, eine Weiterentwicklung der Antriebsschlupfregelung A-TRC, serienmäßig mit an Bord. Es optimiert die elektronische Schlupfregelung von Automatik-Fahrzeugen, indem es die Beschleunigungs-, Brems- und Traktionskontrollen den Bedingungen automatisch anpasst. Entsprechend des jeweiligen Untergrunds kann der Fahrer zwischen vier verschiedenen Betriebsarten wählen. Das System empfiehlt zudem die passende Getriebestellung für die jeweilige Aufgabe. Ab der Ausstattungsstufe Executive übertragen vier Kameras den unmittelbaren Umgebungsbereich des Fahrzeugs auf den Multi-Terrain-Monitor im Cockpit.

Der neue Land Cruiser V8 ist mit LED-Tagfahrleuchten und Bi-Xenon Scheinwerfern ausgerüstet.

Mit dem Toyota Touch Pro erhält der Land Cruiser V8 Executive das modernste Satelliten-Navigationssystem von Toyota. Es verfügt über einen 8,0 Zoll großen, hochauflösenden Touchscreen, auf dem jederzeit die wichtigsten Klimatisierungs-, Audio- und Navigationsinformationen angezeigt werden. Toyota Touch Pro bietet eine umfassende Palette modernster Features wie Sprachführung, automatischen Karten-Zoom beim Abbiegen, dreidimensionale Darstellung von Städten und Orientierungspunkten. In Verbindung mit einem kompatiblen Mobiltelefon bietet das System über die kabellose Bluetooth-Schnittstelle mit der Google Local Search Funktion Zugriff auf die wohl größte und aktuellste Datenbank der Welt.

Der neue Land Cruiser V8 Diesel ist ab dem 21.April beim freundlichen Toyota-Händler.

Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger