DSG-Problem von Volkswagen

DSG-Problem von Volkswagen

Wie groß sind die Probleme von Volkswagen in China wirklich und wie groß sind die Probleme der Wolfsburger mit den Doppelkupplungsgetrieben in Deutschland?

Glaubt man einer Umfrage des Community-Magazins Motor-Talk.de, dann hat VW enorme Probleme mit den kleinen Doppelkupplungsgetrieben. Volkswagen besitzt verschiedene Doppelkupplungsgetriebe, klein bezieht sich hierbei auf die maximale Drehmomentstärke die dieses Getriebe verkraftet. Betroffen ist das intern DQ200 genannte Getriebe mit sieben Gängen, welches erst 2008 debütierte und für eine Antriebsleistung bis 250 Nm ausgelegt wurde. Gegenüber den „größeren“ DSK-Getrieben gibt es noch einen wichtigen Unterschied: Dieses DQ200 ist das erste Doppelkupplungsgetriebe von VW, dass mit trockenen Kupplungen arbeitet.

Das Problem-DSG

In China gab es vermehrt Probleme mit klemmenden Kupplungen die ein anfahren behinderten und ruckelnden Schaltvorgänge, die als Beeinträchtigung des Fahrkomforts empfunden werden. Anfänglich hatte sich Volkswagen anscheinend nicht genug um diese Probleme gekümmert, so dass sich die Regierung von China gezwungen sah, einzugreifen.

Nachdem sich in China die Regierung eingeschaltet und damit gedroht hatte, einen Rückruf per Staats-Anweisung durchzuführen, entschlossen sich die Verantwortlichen von VW zu einem „freiwilligen“ Rückruf und einer zusätzlichen Ausdehnung der Garantien. So steht VW jetzt für 10 Jahre und bis zu 160.000 KM als Garantiegeber für die Getriebe ein.

Schaut man sich neben der Umfrage von motor-talk.de noch den englischen Wikipedia-eintrag zum DSG-Getriebe an, so gab es auch in den USA und in Schweden Probleme mit den DSG-Getrieben. Im Falle der Schweden ging es vor allem um die Verwendung als Taxi.

Wie ich auch vertrauenswürdiger Quelle erfahren habe, ist auch bei deutschen Taxi-Fahrern das DSG-Getriebe in Verruf geraten. So hat eine nicht repräsentative Umfrage ergeben, dass 30% aller DSG-Besitzer bereits einmal oder mehrfach wegen Problemen mit dem Getriebe in der Werkstatt waren.  Teilweise sprechen Taxi-Fahrern von einer Haltbarkeit die unter 50.000 Kilometern liegt. Wäre dies wahr, so hätte der Volkswagen-Konzern ein echtes Qualitätsproblem.

Qualitätsprobleme

Nach dem Steuerketten-Disaster und den bei Frost platzenden Motoren in Polo und Lupo, wäre diese Panne beim DSG die dritte große Ernüchterung in einem Konzern, der sich gerne als Technologie-Führer sieht.

Ich selbst werde mit VW noch einmal über diese Probleme sprechen und auch bei Fuhrpark-Managern und Taxi-Fahrern nachhören. Sobald ich weitere News zu diesem Thema habe, werdet ihr dies in meinem Blog nachlesen können.

In der Zwischenzeit freue ich mich auf eMails von Euch – wer fährt selbst einen VW mit DSG und ist zufrieden, oder hatte bereits Probleme. Schreibt mir eine eMail an: bjoern.habegger@gmail.com

 

 

 

Aktuelle Suchanfragen:
Previous ArticleNext Article
Bjoern
Autos und Motorsport - meine Leidenschaft seit über 20 Jahren. Für mich müssen Autos einfach Spaß machen und wenn ich heute Neuwagen teste, dann habe ich meine eigenen Kriterien die ein Fahrzeug erfüllen muss. Ob mich ein Auto so richtig begeistert hat, könnt ihr hier im Blog herausfinden. Dazu kommen Nachrichten aus der Welt des Automobils und des Motorsports. http://about.me/bhabegger

6 Comments

  1. Ich habe bei meinem VW GolfPlus Bj. März 2013 ein ähnliches Problem. Bei einer Laufleistung von 8000 bis jetzt 22000 Kilometer wurde zum Glück noch in der Garantiezeit das Getriebe und die Kupplung gewechselt. Grund war das der Rückwertsgang stellenweise nicht rein ging. Erst nach mehreren Scchaltversuchen klappte es, aber auch nicht immer. Dann musste ich ein Stück vorwärts fahren um dann erst den Rückwertsgang rein zu bekommen. Nach Auswechseln des Getriebes und der Kupplung hat mich die VW Werkstatt darauf hingewiesen das das Problem noch nicht aus der Welt sei, aber Sie können nichts mehr für mich tun und fertig. Das ist natürlich für mich sehr unbefiedigend, zumal ich den Rückwertsgang immer noch nicht rein bekomme. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit VW würde mich mal brennend interessieren. Würde mich freuen von Euch zu hören.

    1. Hallo Mawa 3,

      sende mir doch bitte eine eMail mit Deinen Informationen, ich leite diese dann an VW weiter.

      Beste Grüße,
      Bjoern

  2. Hallo Ihr zusammen, fahre bei mir im Fuhrpark mehrere Caddy´s. Der neuere, 1,6l TDI
    mit jetzt 145000 km macht jetzt Probleme mit dem DSG. Schalten ok aber die Kupplung rutscht wie beim Schalter. Ist aber ein Automatik. Bei 60000 wurde freiwillig von VW die Doppelkupplung gewechselt.
    Wer hat damit noch mehr Erfahrung – bitte unverbindlich melden.

    Dazu steht mein „alter“ Caddy mit dem 1.9l TDi hat mittlerweile über 250000 runter – keine Probleme…. Also ist nicht alles was neu ist auch gut…

  3. Hallo zusammen, hier meine endlose geschichte mit meinem 7-gang dsg.(golf 6 tsi 118 kw bj. 08.
    Seit einem jahr trete ich meiner werkstatt regelmäßig auf die füße, damit man sich um mein defektes getriebe kümmert. Das problem besteht darin, dass beim anfahren ein symptom ähnlich eines rupfens wie bei einer verschlissenen kupplung beim normalen schaltgetriebe auftritt. Das passiert nur beim anfahren und auch nur, wenn es draußen recht warm ist oder der wagen richtig warmgefahren wurde. Nach ca. 25 km autobahnfahrt fängt der spuk an. Bringe ich den wagen in die werkstatt, kann dort das phänomen nicht provoziert werden. Man sagt, und das habe ich schriftlich, dass das fahrzeug in ordnung sei. Bei dem rupfen handele es sich nur um eine komforteinbuße (O-ton). Letzte woche bin ich in ein parkhaus gefahren mit einer extrem steilen auffahrt. Das fahrzeug vor mir bremste auf der steigung und als ich wieder anfuhr, dachte ich, jetzt verreckt das getriebe. Ich musste stärker gas geben, damit sich die karre in bewegung setzte und dabei hat es so gerubbelt und gescheppert dass ich nah dran war ins lenkrad zu beißen. Was muss denn noch passieren bis man sich bei vw kümmert? Wv in wolfsburg habe ich auch schon kontaktiert. Die sagen, wenn das Problem schlimmer wird, soll ich in die werkstatt fahren. Das war alles. Wer weiß von euch rat?
    Habe auch schon daran gedacht, das fahrzeug bei einem kfz-ingenieur prüfen zu lassen. Was haltet ihr davon.es wäre schön, wenn sich jemand hierzu meldet.
    LG conny

  4. Hallo, ich fahre bereits meinen 5 VW (Golf 7) mit DSG. Die Vorgänger Golf 5, Caddy, Golf 6 und Polo sind jeweils zwichen ca. 94000 und 108000 km gelaufen ohne Probleme!